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Alt 02.12.2014, 20:32   #1
reisszi
Malachitjunkie
 
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Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Hey Jens,

exakt da steht er immer. Kleine Welt



Hab heute mal den Stellmotor der DK gereinigt. Den grundsätzlich schlechten (und mM. zu niedrigen) Leerlauf hat das zwar nicht behoben, dafür verschluckt er sich jetzt nicht mehr, wenn man aus dem Leerlauf Gasstöße gibt und er stirbt nicht mehr ab beim rangieren
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Alt 02.12.2014, 21:13   #2
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Das ist lustig! Bin leider nur eine Nacht hier, sonst hätte ich mich morgen zum Kaffe eingeladen *lach*.

Gruss
Jens
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Alt 03.02.2015, 13:15   #3
reisszi
Malachitjunkie
 
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Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Bei der Salzlauge auf der Straße will man das Boot ja eh nicht wirklich fahren, also hab ich den 7er im Dezember bei meinem Blech- und Lackspezi geparkt und ihm gesagt, dass er sich doch mal bei Gelegenheit und ohne Eile die Problemstellen vornehmen soll.
Jetzt ist der e32 wieder zuhause und hat nunmehr rostfreie Türen, einen neuen Kotflügel und ein verschlossenes Antennenloch. Außerdem wurden rundum noch einige Kratzer und Blessuren entfernt, so dass er jetzt optisch richtig gut dasteht (und das nach einer grundlegenden Konservierung im Frühjahr auch bleibt)

In den nächsten Tagen kommen vorne die neuen Sitze rein (Sportsitze mit der Hoffnung auf mehr Kopffreiheit und endlich funktionierende Sitzheizung! ) und wenn sich die Außentemperatur meiner Ich-hab-jetzt-Lust-Temperatur nähert, werd ich mal verschiedene Sommerfelgen draufstecken/anprobieren.

Bei der ersten Fahrt ist mir aber sofort wieder aufgefallen, dass mit der Lenkung irgendwas nicht stimmt. Allgemein ist sie sehr schwergängig, ich hab das im Kopf immer einem Defekt des Servotronic-Steuergeräts (Servo dann immer im "schweren" Modus) zugeordnet und erstmal auf die lange, "Im-Frühjahr-dann" Bank geschoben.
Es ist aber auch so, dass die Lenkung kaum Rückstellkraft hat bzw. sich die Lenkung gar nicht wieder richtig mittelt. Nach einer Linkskurve zieht das Auto beim geradeaus fahren also leicht nach links. Rechtskurven entsprechend gegensätzlich.

Ich komme leider erst am Wochenende dazu, mir das genauer anzusehen, aber bis dahin kann man sich ja schon mal ein paar Gedanken machen.
Meine Theorie ist, dass das Lenkgetriebe Spiel hatte und es einer der Vorbesitzer wohl zu gut meinte mit dem Nachstellen. Bzw. das Nachstellen ja sowieso irgendwann am Ende ist.
Ich werde probieren das etwas lockerer zu stellen, aber mich beschleicht jetzt schon das dumme Gefühl, dass in absehbarer Zeit wohl ein neues Lenkgetriebe ran muss.
Gibt es einen Betrieb, der sowas überholt? Die Suchfunktion hat mir nur veraltete, tote Links gebracht.
Neuteil bei BMW ist mit fast 2t€ indiskutabel. Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden, der für 600€ ein AT-Getriebe bietet. Das wäre schon okay, aber vielleicht gibt es ja noch eine günstigere Lösung.
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 20:38   #4
The Stig
Some say...
 
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Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Hier gibts doch ne Menge die schlachten. Wo sind denn nun unsere Autometzger?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
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Alt 09.02.2015, 23:22   #5
Wilfried
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2019
Ort: Hanau
Fahrzeug: E65 2002
Standard

Guckst Du mal hier. Supertyp
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=13564
Wilfried ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 11:43   #6
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
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Ah, prima. An den Andre werd ich mich dann mal melden. Hab jetzt ansonsten auch ein überholtes AT-Lenkgetriebe für ~300 angeboten bekommen.

Hat auch erstmal alles keine richtige Eile, da ich bis zum Frühling eh keine Lust zum schrauben habe und sowieso selten beim winterschlafenden e32 bin.



Am Wochenende bei schönem Wetter nochmal ne Runde gedreht und naja... Weniger Probleme werden es nicht

Irgendwas hab ich wohl beim Zusammenbau der Türen nach dem Lacken verfriemst. E-Spiegel gehen nicht mehr und die ZV schließt nurnoch, wenn ich den Schlüssel die vollen 90° drehe (das ist dann Schließen mit Alarmanlage, oder?).
Wenn ich - wie vorher angewöhnt - den Schlüssel nur 45° drehe, entriegelt sich die ZV sofort wieder. Gleiches Phänomen auch bei Infrarotschließung

Is mir natürlich nicht sofort aufgefallen, weil ich a) die Spiegel nie verstelle und b) das Auto im Winterquartier nicht abgeschlossen wird.


Mal "meine" kleine Liste aktualisieren:

  • Fahrwerkkompletterneuerung (Interner Link) 11/14)
  • Tür ersetzen, Kotflügel ersetzen, etwas Lackkosmetik, Konservierung (Interner Link) 01/15)
  • Motorlauf optimieren | Irgendwas ist da richtig im Argen. Manchmal läuft er kalt nicht auf allen Zylindern.
  • Heizschwert reparieren
  • ein Stellmotor Klimakasten ist abgerissen
  • Fahrersitz Höhenverstellung will nicht :( Komfortsitze durch Sportsitze ersetzt (02/15)
  • Servotronic will nicht | vmtl. Defekt Lenkgetriebe
  • Abgasanlage erneuern
  • ein Fernschweinwerfer undicht. Allgemein sind alle Reflektoren matt und die Gläser Autobahngestrahlt
  • Türgriffdichtungen sind nur noch in wenigen Teilen vorhanden (Interner Link) 01/15)
  • Radio verbauen (11/14)
  • ZV reparieren
  • E-Spiegel reparieren
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 17:27   #7
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
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Und es wird nicht langweilig... Heute ne Runde gedreht und nun hat die Lenkung das nächste Problem. Bei ~180° Lenkeinschlag nach links "knarzt" es für ne Viertel Umdrehung. Danach gibt's an der gleichen Stelle kein weiteres Knarzen. Wenn ich also nur linksrum und gradeaus fahre is alles Prima.
Das Knarzen kommt dann aber bei 180° rechts

Morgen mal mit ner zweiten Person horchen, wo's herkommt.

1 Schritt vorwärts, 2 zurück
Ich denke ich werde/muss den Wagen mal in fachkundige Hände geben, um überhaupt erstmal einen sauberen "Null"-Stand zu haben. Leider scheinen solche Hände hier in Thüringen rar gesäht
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