Das hat nichts mit Weisheit zu tun.
Das Forum ist dazu da eine ehrliche Meinung zu äußern und zu helfen.
Wenn Du das Kabel vom Radio nicht bis zur Sicherung eindeutig indentifizieren kannst kann dir keiner helfen. Stecker abzuziehen und Durchgang zu messen ist ja kein Hexenwerk. Wenn es daran scheitert kann man nur raten Finger weg. So sehe ich das. Das mag arrogant sein - ist aber der sichere Weg.
Nochmal zu deinem Problem:
Miß die Kabel vom Radio bis zum Stecker unter der Rückbank durch. Dort findet das Radio den Anschluß was die Spannungsversorgung anbelangt. Dort kannst Du auch die Spannung direkt am Stecker des Kabelbaums prüfen. Wenn da keine Spannung anliegt, ist der Fehler vorher in der Kette zu suchen, also Sicherung und der Weg bis zuer Batterie.
Das defekte Kabel ersetzt man dann einfach oder man flickt das alte Kabel an der Stelle des Kabelbruchs durch Krimpen.
Irgendwas an die Batterie anzuklemmen oder durch den Mitteltunnel zu legen ist Frickellei - Punkt. Man macht es exakt so wie BMW es vorgesehen hat.
Durch meinen voherigen Tip (nicht direkt an die Batterie zu gehen) hast Du dir eine defekte Batterie gespart.
Wenn man es sauber macht dann muß die Fußraumverkleidung und der Fahrersitz entfernt werden. Das habe ich ja schon alles geschrieben.
Bitte nimm es nicht persönlich wenn ich nun nicht jeden Schritt erkläre.
Wenn Du nicht weißt, wie man eine Spannung mißt oder auf Durchgang prüft, dann sollte man sich jemanden vor Ort suchen, der einen hilft. Man versucht jemanden da abzuholen wo er steht und wenn da was schief laufen kann, gibt man lieber keinen Tip oder Anleitung. Das hat was mit Gefahrenabwendung zu tun. Es ist mir unmöglich über das Forum einen Lehrgang zu bieten, der essentielle Grundlagen enthält und zum Ziel führt.
Es ist in dem Fall auch so, dass an dem Radioanschluß nichts mehr original ist. Keiner kann Sagen welchen Adapter Du da montiert hast oder wer da was an der Elektrik gemacht hat.
Selbst ich hatte schon einen kleinen Kabelbrand, weil ich vergaß die Batterie abzuklemmen. Dabei wolle ich nur mal schnell den Innenspiegel anschließen.