Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2013, 14:51   #1
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Als Autonarr hat mir das Problem keien Ruhe gelassen, so dass ich gerade am Auto war und getestet habe.
dafür hab ich die obere Abdeckung demontiert und konnte auf die Stellklappen schauen.
Folgendes: Gebläse war immer an.
Beide auf ALLES und 16°C eingestellt und dann langsam Grad für Grad erhöht.
Rechte Klappe fängt bei 20 an zu schließen und ist bei 23 zu
Linke Klappe fängt bei 21 an zu schließen und ist bei 25 zu
Wenn ich dasselbe im Auto modus wiederhole gehen beide fast parallel von 20-24 zu.
Dann habe ich das Gebläse auf volle Leistung gestellt und beide auf volle Heizleistung gestellt. Klappen fahren auch an Anschlag aber rechts ist mehr Luftdruchsatz als links.
Umgekehrt genau anders also bei kalt links mehr Luftdurchsatz als rechts.
Der Unterschied ist immer deutlich zu spüren. Egal ob Alles Auto oder Fuß Modus.
Ebenso wird die WSS immer belüftet bis ich die Klima einsschalte. Egal welcher Modus.
Wenn das gebläse Leise ist und man die Heizung einschaltet hört man auch die Zusatzwasserpumpe laufen.

Die Frage ist jetzt warum ist das so gewollt dass die WSS immer beheizt wird bis auf Klimaanlagenmodus und woher kann der stark Unterschiedliche Luftdurchsatz kommen?

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 15:40   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier noch ein Bild

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Photo by shogun_bucket | Photobucket
Luftverteilung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 26.jpg Photo by shogun_bucket | Photobucket
Die Temperaturmixklappen sind durch Nr. 3 gesteuert
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32/E34 IHKA System
Und die Steppermotoren brechen halt ab, oder der Klip haelt nicht.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2013, 23:59   #3
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Vielen Dank für die Bilder Erich.
Sehe ich das also richtig, dass nur die Luft aus den mittleren Düsen gekühlt werden kann und aus den restlichen Düsen wenn nur warme Luft kommt?
Heute hat die Automatik wieder tadellos funktioniert.
Temperatur war angenehm und aus der WSS Belüftung kam vielleicht ganz leicht Luft raus und diese war kalt, auch ohne, dass die Klima eingeschaltet sein muss. Also regelt das Steuergerät doch manchmal falsch?
Ebenso werde ich nicht schlau mit dem Luftdurchsatzphänomen. Die Stellmotoren arbeiten ja einwandfrei (wenn ich mal Zeit habe werde ich aber präventiv die Klappen reinigen).
Rechts kommt definitv etwas weniger Luft als links bei kalt. Daher auch wahrscheinlich der Eindruck rechts ist wärmer. Umgekehrt halt das umgekeherte Phänomen. Woher kann das kommen?
Es gibt doch nur ein Gebläse. Oder kann die belüftung rechts und links ganz geschlossen werden. Vll sind ja die stellmotoren für auf und zu nicht ganz in Ordnung oder regeln falsch?
Müsste ja dann 2 sein auf dem ersten Link.

Was mir noch eingefallen ist. Wenn man das Gebläse bis zum Anschlag stellt und es auf voller Last läuft, kann man es danach wieder ganz normal regeln über den ganzen Bereich bis es nach eine Zeit wieder ausfällt. Dann kann man es so aber meistens wieder aktivieren

Gruß Marc

Geändert von Marc735 (19.08.2013 um 07:39 Uhr).
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 09:57   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Auf der Gebläseendstufe sind MOS-FETs, die haben schon mal die Angewohnheit, bei defekt, seltsam zu reagieren.
Lasse die Dinger tauschen (oder selbst) und gut ist. Glaube es einfach
Das Bedienteil ist seltenst der Verursacher. Vorher solltest du eventuell mal den Stecker am HS auf Kontaktprobleme prüfen.

Es kommt auch aus den Fußraumdüsen und zur WS kalte Luft, je nach Einstellung.
Hast du das Manual schon mal gelesen ? Seite 28 ist es beschrieben.

Das Gebläse kann nicht zwischen links und rechts unterscheiden. Wenn da Unterschiede sind, kann es nur an den Klappen oder dem IHKA im Automatikbetrieb selbst liegen.

Die Anlage ist so Komplex, dass man Fehler nicht mal eben auf die Schnelle finden kann. Da muß man gezielt suchen und testen, und das geht nur mit der BA, wie Erich weiter oben schon angeführt hat.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 19:15   #5
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Ja die werden ende der Woche getauscht

Ich vermute dass die Klappen falsch kalibriert sind oder die Motoren nicht richtig sitzen und deshalb es genau gegenläufig funktioniert.
Hat der eigentlich extra Klappen für links und recht ganz abzuschalten?
Ist es viel Arbeit das Amarturenbrett auszubauen?.
Ansonsten hole ich es raus und überprüfe alles von vorne bis hinten und reinige und schmiere vorsorglich.
Ansonsten würde es für den Anfang reichen wenn einfach das Gebläse geht. Heute ging es nämlich und schon ist es trotz steigender Temperaturen angenehm zu fahren.

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 22:41   #6
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Hallo.
Endlich bin ich heute dazu gekommen dem heizschwert neue Transistoren und Microchip zu verpassen. Allerdings ist es fast genauso wie vorher. Es fällt sporadisch aus und geht nur noch im letzten einstellbereich oder relais. Wenn man es längere zeit auf relais laufen lässt. So für ne minute dann gehen alle Stufen problemlos und bleiben so. Was soll das sein?
Mal abgesehen davon, dass rechts weniger Luft als links kommt und er eben Ewigkeiten gebrqucht hat um auf warmluft umzuschalten.

Was kann das mit dem Gebläse sein?

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 21:24   #7
Marc735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Weibern
Fahrzeug: E23 735iA 5/83, E31 850i 8/91
Standard

Hallo

Habe heute auf dem Schrottplatz ein neues Heizschwert gekauft und das Gebläse eine Stunde probehalber laufen lassen. Es funktioniert wieder tadellos.
Irgendwas wird bei dem alten Heizschwert noch kaputt sein.

Gruß Marc
Marc735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Klimaautomatik Stefan010 Suche... 1 30.11.2010 23:04
Heizung/Klima: Klimaautomatik, hab ich ein Problem? Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 10 12.07.2010 13:59
Klimaautomatik draw1249 BMW 7er, Modell E38 1 02.04.2005 16:20
Klimaautomatik Fietje BMW 7er, Modell E38 0 15.03.2003 12:33
Problem mit Heizung/Klimaautomatik Big Mäxx BMW 7er, Modell E32 3 06.01.2003 22:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group