|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
10.08.2013, 19:56
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Zitat:
Zitat von e3tom
CO, Klaus, CO, nix 2
|
Thomas: hast Recht, war wohl Abwesend!
Gruss Klaus
|
10.08.2013, 20:38
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Hallo, es gibt keine Falschluft, es ist immer richtige Luft, Ihr meint Nebenluft, oder?
M f G
|
|
|
10.08.2013, 21:21
|
|
|
Neues Mitglied
|
Hallo Leute,
Allererst meinen Dank für die Auskünfte!!
Ich fahre kein E23 nur den E32 und einen E30 ( m20b20) und F10, wohne zwar in Holland bin aber nicht blöd....
Mein 730 ist mit kat ausgeliefert. Ich habe trotzdem die Schraube herausgedreht. Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt wunderbar, kein Sägen, kein Kaltlaufruckeln, alles bestens jetzt..Wie ist das denn möglich??
Hab bestimmt keine Nebenluft alle Gummischläuche und Faltenbälge sind gewechselt.
Ich erzähle kein Märchen!!
Nur das Zündkerzengeschicht... Ich habe schon NGK und auch Bosch Platinum versucht, leider kein Erfolg...( ventilspiel 0,3mm)
Was jetzt?
Gruss,
Pinter
|
|
|
10.08.2013, 21:30
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Kannst Du mal bitte ein Foto der Schraube machen - ich kann mir diese nicht vorstellen.
Wie hoch ist denn der CO?
|
10.08.2013, 21:31
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Hallo, es gibt keine Falschluft, es ist immer richtige Luft, Ihr meint Nebenluft, oder?
M f G
|
jou eeeh
Dann isses aber illegale Nebenluft
habe hier was gefunden
so wie ich das aber lese, bezieht sich das auf die DME und nicht auf den LMM
|
|
|
11.08.2013, 21:50
|
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hallo zusammen
und jetzt nochmal zum Thema, weil es mich seit jahren beschäftigt:
Wie fette ich das Gemisch an den M30 motoren an?
Ich selbst leide seit über 10 Jahren unter - so meine ich - magerruckeln im Leerlauf und Teillastbetrieb.
Verstellungen am LMM hatten bei mir auch keine Veränderung zur Folge, ähnlich wie widerstände in der Leitung zum Temp-Sensor für das Kühlwasser.
Wie kann ich den M30 ein klein wenig fetter laufen lassen??
Danke & Gruß
Sebastian
|
11.08.2013, 22:23
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
|
Eigentlich braucht man da nichts zu manipolieren. Der M30 ist ein toller Motor und er läuft auch perfekt.
Wenn Magerruckeln auftritt gibt es nur ein paar Punkte die man abarbeiten sollte. Mit der Suche kann man sich gut helfen oder mach doch einfach ein neues Thema auf.
|
|
|
11.08.2013, 23:28
|
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
wie e3tom schon geschrieben hat, das ist ein geschlossener Regelkreis (Lambdasonde - Einspritzung)
Alles was über die Eingabe (Temperatur, Luftmenge / Masse) manipuliert wird, regelt die Steuerung wieder aus (solange sie noch im Regelbereich liegt)
Magerlauf kann nur ein Fehler sein, den es zu finden gilt (Falschluft, Einspritzung)
Seba
-Benzindruck geprüft ?
|
|
|
12.08.2013, 10:00
|
|
|
Schlüpferstürmer
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
|
Hallo zusammen,
ist wohl wahr, dazu gibt es zahlreiche Themen, eins davon habe ich vor geraumer Zeit selbst gestartet.
Vereinzelt gibt es Tipps in Richtung Widerstand vor Temp-Sensor einlöten. Habe ich auch schon versucht - wenn der Motor warm ist, hat das scheinbar wirklich keinen Einfluss. Er läuft ja selbst ohne Kühlmitteltemp-Sensor
Im Großen und Ganzen heißt es hier ja wohl deutlich: Eingriffe nicht notwendig, der M30 soll auch so richtig laufen.
Tut er eigentlich auch - ist Tagesformabhängig. Gerade wenn er die Betriebstemperatur erreicht ist der Leerlauf zum Teil holperig / ganz leicht stotternd. Besserung nach längerer Fahrt.
Das macht er nun schon 11 Jahre - getauscht wurde probehalber so gut wie alles. Ich denke, ich werde damit leben müssen. So wild ist es ja nicht - lasse ich mal als "Schönheitsfehler" durchgehen. (der mich doch immer mal wieder auf die Palme bringt  )
Kraftstoffdruck stimmt.
Danke & Gruß
Sebastian
|
|
|
|