Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Wenn Du die Mutter lösen möchtest, dann im Uhrzeigersinn Drehen. Ich hab das mal mit einem Forumsmitglied gemacht, da war nämlich die Verzahnung mit einem Klebstoff "Verschmiert". Je mehr Du die Mutterlöst, um so weniger Spannung liegt auf der Hülse, wo die Mutter festgezogen wird! Ich würde in Deinem Fall die Mutter ganz Abschrauben, keine Angst, da fällt nichts runter, oder auseinander! Die obere "Schiebehülse" ist in 4 Teilen "Geschlitzt", und etwas Konisch! Je strammer Du anschliessend diese Mutter Spannst, um so weniger Spiel hast Du in der Lenksäule, darum beim Festziehen immer darauf achten, das sich die beiden Wellen verschieben lassen!
Mit einem "Bunsenbrenner" oder ähnlichen, würde ich lieber lassen, Kabel und Überschüssiges Fett, ist am Fusshebelwerk immer da, und ehe Du Dich Versiehst, fackelst Du die Kiste ab!
Gruss dansker
dafür braucht man eine ziemliche Kraft zum Teil. Damals habe ich das Ding an Omicron's 7er etwas lösen müssen, es ging nur mit äußerstem Krafteinsatz. Sogar ein Fäustel musste her da sie sich nicht rührte.
Omicron hielt das Lenkrad damit es kontert und ich war an der Überwurfmutter, musste mir sogar ein Handtuch schnappen weil mir der Gabelschlüssel zu sehr in die Hand drückte.
Am Ende war es doch noch von erfolg gekrönt, aber es war ein sehr viel Kraftaufwand nötig.
Soweit ich mich entsinne, hat Dansker recht mit der Drehrichtung. Von der Perspektive auf deinem Bild müsste die Mutter im Uhrzeigersinn aufgehen.
Übrigens würde ich dafür auf Vorzündung gehen, damit der Sperrbolzen entriegelt und nicht oben die ganze Lenksäule Gegenhalten muss.
Du brauchst dann zwar auch einen zweiten Mann der das Lenkrad zum kontern hält, aber dafür gibst du auf die Sperre nicht die ganze Kraft.
Übrigens warum kaufst du dir nicht gleich was Vernünftiges?
Gruß
Thunder Dragon