


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
03.01.2012, 08:41
|
#1
|
|
Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
|
Zitat:
Zitat von esau
Das ist etwas anderes. Deshalb sind die 9 Liter auch nicht der wirkliche Mindestverbrauch sondern der geringste über eine Tankfüllung gemessene Durchschnittsverbrauch.
|
Und damit ein wirklich realistischer Wert! Viel lügen sich doch hier selbst an mit ihren minimal-Verbräuchen auf günstigen Strecken...
|
|
|
03.01.2012, 09:53
|
#2
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Essen
Fahrzeug: MINI Cooper, Mercedes CLK 200
|
@bommelmann
Ich bin selber überrascht, wie gesagt, habe ich mit dem 730d mehr gebraucht und bei Bestellung für den 740xd eigentlich 9 max 9,5 l kalkuliert.
Bin einfach nur happy, dass er so wenig braucht. Allerdings sind seit Anfang Oktober die schmalen 245er 18" Winterräder drauf. Vielleicht steigt es wieder, wenn die Sommerräder drauf kommen (20"). Die waren nur 3 Wochen drauf.
Ich fahre täglich ca. 100km im Ruhrgebiet, Stadtverkehr, A40 wo max. 120 km/h gilt. Jedoch fahre ich auch öfter nach Berlin, z.B. jetze an Silvester.
4.45h Stunden, mit 2 mal Pause zum Austreten, 1 mal für 50 Euro nachgetankt. Für 536 km passable Zeit. Jedoch aufgrund Regen bzw. Nässe max. 170 km/h gefahren.
Der Reisebordcomputer zeigt für die letzen 4500 km gar 7,5 l an. Und er geht richtig. Habe beim Tanken schon nachgerechnet, mal hab ich 0,2 weniger, mal 0,2 mehr...
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC über alles liegt bei knapp 60 km/h. Bzw. lag, weil ich resetten musste. Wie war das, nach 10.000 km oder so zählt er falsch?
Und ich bin kein Verkehrshindernis, ich bin an der Ampel als Erster weg, mag es die volle Beschleunigung zu spüren. Allerdings fahre ich vorausschauend. Wenn ich mit meinem Dad fahre, krieg ich Zustände, wie lang er auf dem Gas bleibt und unnötig hart abbremst.
Im Vergleich zum 30d hat mein jetziger auch eine viel stärkere Motorbremswirkung, wenn der kalt ist, muss ich quasi garnicht bremsen, so stark verzögert der Motor.
Entweder habe ich ein besonders sparsames Exemplar, oder fahre besonders gut oder an deinem stimmt was nicht. Deinen Verbrauch kriege ich nur mit dauerhaft über 200 km/h hin.
BEN
|
|
|
03.01.2012, 12:14
|
#3
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
@ben
170kmh ist ja auch recht sparsam zu fahren.
Als Ex-Benziner-Fahrer fällt mir wahrscheinlich nicht auf, wenn ich öfter mal um die 200 unterwegs bin.
Letzte Woche zwischen Stuttgart und Nürnberg musste ich extrem sparsam fahren, da der Kraftstoff zur Neige ging und keine Tankstelle in Sicht war. Auf dieser mit um die 100-120kmh gefahrenen Teil-Strecke lag der Verbrauch wohl auch weit unter 10 Litern, die Reichweite wurde jedenfalls immer besser
Nach dem Tanken zeigte mir das Kombi 1048km Reichweite an.
Wenn diese Langsam-Fahrten nicht so einen erheblichen Stress produzieren würden, würde ich das glatt mal auf einer längeren Strecke testen. Am Freitag geht es nach Frankfurt.
|
|
|
03.01.2012, 12:20
|
#4
|
|
kilometer fressendes
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
Zitat:
Zitat von TomS
Und damit ein wirklich realistischer Wert! Viel lügen sich doch hier selbst an mit ihren minimal-Verbräuchen auf günstigen Strecken...
|
Da hast Du zu 100% recht. Aber wir rechnen uns doch alle unser Auto schön und da macht es sich einfach gut, wenn ich weiß, daß ich meinen Dicken auch mit 9 Litern fahren kann - auch wenn es keinen Spaß macht und über eine komplette Tankfüllung natürlich fast immer andere Werte rauskommen.
Wenn man den BC eine Weile nicht restettet, bekommt man die wirklichen Werte, leider beim F01 nur über maximal 10tkm, dann spinnt der BC, beim e65 konnte man die auch über 40tkm und mehr haben...wobei sich da normalerweise nicht mehr viel ändert, (es sei denn der Fahrer kommt in die Midlife crisis und legt sich eine 25 Jährige Freundin, neue Kleidung und einen neuen Fahrstil zu   )
Zitat:
Zitat von benprettig
.......
Entweder habe ich ein besonders sparsames Exemplar, oder fahre besonders gut oder an deinem stimmt was nicht. Deinen Verbrauch kriege ich nur mit dauerhaft über 200 km/h hin.
BEN
|
Oder Bommelmann hat doch mehr Stadtverkehr. Wir brauchen uns nichts vorzumachen. 2 Tonnen öfter in Bewegung setzten kostet einfach Energie.
Und wir sind uns einig, daß "Stadtverkehr" nicht gleich "Stadtverkehr" sein kann. Ich kann meinen in der Stadt mit 14 Litern oder mit 23 fahren, je nachdem, wie lange ich stehe oder ob ich mit grüner Welle mitschwimme.
Geändert von esau (03.01.2012 um 14:37 Uhr).
|
|
|
03.01.2012, 12:37
|
#5
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Der Höchstverbrauch ever lag bei 14,32 Litern nach 367km Stadtverkehr innerhalb von 20 Tagen (also durchschnittlich 18,35km Kurzstrecke pro Tag).
Das war aber eine absolute Ausnahme.
|
|
|
11.01.2012, 21:20
|
#6
|
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 02.02.2009
Ort:
Fahrzeug: G70 i7 xdrive 60 F12 650i MB V300 4matic 330e xdrive
|
Ich habe meinen 740dx seit 3Wochen.
Da ich oft durch Frankreich in die Schweiz fahre, liegt mein Verbrauch auf diesen Autobahnen mit Tempolimit  bei 8,6l auf 100km (Mehrverbrauch zu meinem alten 730d 0,7l). In D liegt der Verbrauch bei viel Autobahnverkehr bei 9,7l (gebenüber 8,8l beim 730d).
Ich finde den Mehrverbrauch noch OK, angesichts des besseren Fahrverhaltens bei Nässe und Schnee.
Gruss CPK
|
|
|
11.01.2012, 21:35
|
#7
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Zug
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
|
Also ich hab jetzt über 10.000 km knappe 9,1l /100 km...
Relativ hoher Anteil deutsche Autobahn
Gemessen an den Fahrleistungen bin ich recht zufrieden 
|
|
|
15.12.2012, 22:45
|
#8
|
|
komme ohne Turbos aus
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Zitat:
Zitat von esau
Wenn man den BC eine Weile nicht restettet, bekommt man die wirklichen Werte, leider beim F01 nur über maximal 10tkm, dann spinnt der BC, beim e65 konnte man die auch über 40tkm und mehr haben...
|
*ironie* wie hast du im E65 40tkm ohne Batterierestet geschafft? *ironie off*
zum Thema x-drive kann ich sonst nicht viel sagen. Lediglich, dass der 4-Matic R550 kaum mehr futtert (0,5-1 Liter), als unser E65 745i...
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)
"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|