Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2011, 12:53   #41
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Bei Zündung verhält sich EML ganz normal. Reagiert auch schön auf Gasbewegungen. Nur wenn der Motor läuft regelt sie halt pausenlos hin und her (im Stand)
Abgesteckt macht sie das natürlich nicht mehr und dann läuft auch der Motor sauber.

EML Lampe geht auch ganz normal aus. Das Dauerglimmen hatte der Wagen auch schon. Wurde durch n neues Kombi behoben.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 12:56   #42
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Wenn sie hin und her regelt ist das ein weiterer Hinweis auf Fehlluft...

Wenn du Fehlluft hat, bekommst du zum Beispiel den berühmten Bonanzaeffekt, weil dann der Wert LMM nicht mehr zur Einspritzmenge passt. Dann regelt die Motronik scheinbar sinnlos hin und her.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:00   #43
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Klingt logisch...

Aber warum läuft er dann ohne EML ganz sauber
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:14   #44
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Klingt logisch...

Aber warum läuft er dann ohne EML ganz sauber
Weil du Fehlluft hast...Blendet es das Wort in der Anzeige in deinem Browser bei dir aus?

FEHLLUFT, FEHLLUFT

Wie oft soll ich es noch schreiben?

Nochmal zur Erläuterung:

Der Motor läuft, weil die Drosselklappe öffnet, der drehende Motor Luft saugt und der LMM merkt das der Luftdurchsatz größer wird. Daraufhin spritzt die Motronik die zur Luftmenge passende Menge Kraftstoff ein. (Natürlich wird auch noch Lufttemperatur, Motortemperatur, Drehzahl, Gaspedalstellung, Lambda berücksichtigt aber das ist jetzt uninteressant).

Im Leerlauf wird beim Fahrzeug mit normaler Drosselklappe Luft über einen Bypass, der vom Leerlaufregelventil gesteuert wird, geliefert und der Motor läuft im Leerlauf.

Beim EML wird das direkt über die DK gesteuert. Das EML Steuergerät öffnet die DK und prüft anhand des Kurbelwellensensors die Leerlaufdrehzahl. Der LMM und die anderen Sensoren sagen der Motronik was Sache ist und die entscheidet wie viel Sprit eingespritzt werden muss.

Wenn du den Stecker abziehst geht die DK zu und der Motor stirbt ab, weil er keine Luft mehr bekommt.

Es sei denn!!!

Du hast Fehlluft oder die DK schließt nicht vollständig. Da du ja sagst, dass sie vollständig schließt, MUSST du Fehlluft haben. Anders geht das gar nicht...

Sonst würde der Motor ausgehen..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:15   #45
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Alles klar

Wird gecheckt. Geb Bescheid...
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 13:18   #46
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Alles klar

Wird gecheckt. Geb Bescheid...
You got it...

Ich bin Gespannt auf die Lösung..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 21:07   #47
tf750
SONNTAGSFAHRER
 
Benutzerbild von tf750
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
Standard

Danke erstmal für die Tips von Euch

mein Dicker läuft wieder,was mir sofort ein Lächeln in mein gequältes Gesicht
gezaubert hat

also ich bin heute von der Arbeit gleich in die Garage gegangen und hab
dann den KLR wieder ein gestöpselt,was nichts brachte.
Dann hab ich den KLR gleich wieder abgehängt und danach nochmal alle Stecker
und Schläuche abgezogen und wieder alles aufgesteckt und angelassen.
Zuerst als ich es versucht habe lief er eher noch schlecht.
Ich hab es dann nochmal versucht und er lief dann.
Das laufverhalten ist in etwa mit vorher zu beschreiben.
An was es nun gelegen hat kann ich nicht sagen,was meint Ihr?

Grüsse
Thomas
tf750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 07:59   #48
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Könnte ja eine schlechte Verbindung gewesen sein.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 08:35   #49
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Könnte ja eine schlechte Verbindung gewesen sein.
Gruss dansker
Kann irgendwie alles nicht sein...

Wenn das eine schlechte Verbindung gewesen ist, also beispielsweise der Luftmengenmesserstecker nicht richtig saß, wäre die Kiste zwar schlecht gelaufen, aber auch direkt ausgegangen wenn man den Stecker der DK am EML abzieht...

Das ist alles seltsam. Wenn da mal nicht Läuse und Flöhe ihr Unwesen treiben.

Also zum Beispiel Fehlluft hinter der DK oder einen nicht mehr richtig schließende DK und ein nicht richtig sitzender LMM Stecker oder was auch immer..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 17:32   #50
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

So, heut nochmal den Dicken ordentlich entlüftet und ne kleine Runde gedreht. Läuft einwandfrei

Ich vermute mal das sich die DK bisschen festgesetzt hat während der Lagerzeit.
Wenn man jetzt den Stecker abzieht geht er gleich aus


Ventiltrieb ist jetzt zwar wieder schön, aber richtig "sauber" läuft er irgendwie nicht
Entweder bin ich zu sehr V12 versaut oder da stimmt noch was nicht. Der Leerlauf ist jedenfalls leicht rauh. Fahrbetrieb aber sauber wie Butter.


btw: wir haben die Kopfschrauben vorerst nur mit 80NM angezogen. Normal folgen ja jetzt nochmal 30°
Wie macht ihr das ohne Werkzeug?
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V12 Drosselklappe EML 7er ECKI Suche... 1 26.07.2010 20:16
E32-Teile: Suche Drosselklappe / EML SuperMuscleCar Suche... 2 17.04.2008 14:29
Elektrik: Suche EMl Drosselklappe 735i e32-sash BMW 7er, Modell E32 0 16.03.2008 21:20
EML - Drosselklappe OEM2102 BMW 7er, Modell E32 3 07.12.2006 18:32
Problem mit EML (Drosselklappe) stefan535i BMW 7er, Modell E32 20 19.04.2003 18:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group