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13.04.2011, 09:35
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#1
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von T.M.C.
Problem beim 750 ist das die Vmax in den beiden Motorsteuergeräten und Getriebesteuergerät verankert ist. Die beiden Chips aus den Motorsteuergeräten werden schon seit Jahren nicht mehr produziert.
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Wie mir bekannt ist, gibt es von diesen Chips gleich mehrere Versionen. Werden die alle nicht mehr produziert? Letzte Auskunft, die ich erhielt: Ich müsste vorbeikommen, damit man den verbauten Chipsatz identifizieren kann.
Und ja, mir wäre die Vmax-Aufhebung schon etwas wert. Die E65-760i-Fahrer haben ja die gleichen Probleme, während es bei allen anderen Fahrzeugen, die keine 12-Zylindermotoren haben, scheinbar kein bzw. kein größeres Problem ist.
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13.04.2011, 09:53
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#2
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Weil alle anderen nur eine DME haben. V12 hat ja immer ein SG pro Bank. Beim V8 ein SG für beide Bänke.
ps: Es gibt einen N73 Fahrer ausm Forum dessen Wagen "anscheinend" offen ist..
pps: Wenn man dem Wagen bei 270 250 vorgaukelt, wird dann nicht falsch eingespritzt usw 
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13.04.2011, 10:02
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von warp735
pps: Wenn man dem Wagen bei 270 250 vorgaukelt, wird dann nicht falsch eingespritzt usw 
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Ich weiss es nicht. Aber scheinbar nicht... hab mir sagen lassen dass diese Methode gerade im Bereich der Japsenkarren recht verbreitet sei.
Denke mal auch nicht dass sich zB die Einspritzmenge nach der Geschwindigkeit richtet. Sonst würde ja zB bei Tempo 200 immer die gleiche Menge Benzin eingespritzt - egal ob man nun bergab, auf ebener Strecke oder bergauf fährt. Da werden sicherlich andere Messdaten permanent herangezogen 
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13.04.2011, 10:03
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von warp735
ps: Es gibt einen N73 Fahrer ausm Forum dessen Wagen "anscheinend" offen ist..
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Wer ist es denn ? Dann könnte man ja mal nachfragen.
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13.04.2011, 10:30
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#5
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Wer ist es denn ? Dann könnte man ja mal nachfragen.
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Weiß ich nicht mehr... Ist hier nicht sonderlich aktiv. Hat den Wagen aber schon so gekauft. Hatte da schonmal nachgefragt..
PS: Ich rede vom N73 und nicht vom M73
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14.04.2011, 06:39
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Tjörn
Fahrzeug: BMW 530 D (E61)
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Nun driftet der Thread in eine ganz andere Richtung :-)
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14.04.2011, 08:30
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#7
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Individuelles Chiptuning
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
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Zitat:
Zitat von T.M.C.
Nun driftet der Thread in eine ganz andere Richtung :-)
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Naja, mit der Aussage "wer diskutieren will hier.." in meinem ersten Beitrag hatte ich eher die überflüssigen Pro/Contra-Chiptuning-Diskussionen gemeint, die ja nicht stattfanden. Diese hier geführte "750er/760er-chiptuning-Problemerörterung"   sehe ich als völlig gerechtfertigt, und sollte angesprochen werden, um Transparenz zu schaffen. Ist wohl eher doch ein Riesenproblem, was ich auch nicht gedacht hatte, weil ich auch von gechippten 750ern gehört hatte, die sagenhaft teuer und aufwendig wären, so daß derjenige sich nur auf mit einer VMAX-Aufhebung begnügte. Ich weiss aber echt nicht mehr, wer das war. Wenn man da eine Lösung schaffen könnte, sollte sich ein Anmeldethread wohl lohnen. Ansonsten sehe ich die Chiptuning-Teilnehmerzahl doch recht überschaubar, die man, wenn gewollt, am 28.5.11 einrichten könnte. Vielleicht kommt dann doch der eine oder andere noch vorbei, wenn die Nordtour ansteht.
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Viele Grüße
Christoph
Geändert von Christoph (14.04.2011 um 09:09 Uhr).
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14.04.2011, 18:42
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#8
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Christoph
Ist wohl eher doch ein Riesenproblem...
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Es scheint so, zumindest bei den 12-Zylinder-Modellen ab dem E38. Ich möchte auch eine Kennfeldoptimierung haben, allerdings nur in Verbindung mit der Aufhebung der Vmax-Sperre, da ansonsten für mich sinnlos. Oder mit anderen Worten: Die Vmax-Aufhebung wäre für mich wichtiger als eine Kennfeldoptimierung, womit ich trotzdem nicht schneller als 250 km/h fahren kann. Am liebsten hätte ich natürlich beides...
Ich glaube schon, dass es technisch machbar ist. Schade nur, dass anscheinend niemand ehrgeizig genug ist, die Sache zu lösen.
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14.04.2011, 08:08
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von warp735
PS: Ich rede vom N73 und nicht vom M73
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Ah das hatte ich übersehen... bringt uns also nicht weiter.
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13.04.2011, 10:10
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#10
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von warp735
Wenn man dem Wagen bei 270 250 vorgaukelt, wird dann nicht falsch eingespritzt usw 
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Warum sollte er? Die Drehzahl steigt, also braucht er mehr Benzin und dadurch wird er schneller. Würde trotzdem nicht mehr eingespritzt, würde man ja nicht schneller als 250 fahren können. Scheinbar wird nur das Signal überlagert, alles andere passiert so, als würdest Du nicht im letzten Gang fahren.
PS: Schon ärgerlich, dass es BMW so kompliziert gemacht hat!
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