Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte
Nächste Treffen
Langenselbold: 167. Treffen der 7er
 BMW Freunde Südhessen
 am 2. November 2025 im
 Restaurant
 Buchberggrill am 02.11.2025Heilbronn: 152.
 BMW-Schwaben-Stammtisc
 h im Café und Wein am 02.11.2025Bochum: 273.Rhein-Ruhr-Stammti
 sch im November 2025 am 02.11.2025Leipzig: 86. BMW 7er Stammtisch
 Halle-Leipzig am 09.11.2025Hamburg: 111. 7er Treffen
 Hamburg /
 Schleswig-Holstein -
 November Stammtisch
 09.11.2025 am 09.11.2025Harsum: 159. Hildesheimer
 Stammtisch am 15.11.2025
Treffen im Überblick
große Treffenkarte
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Aktivitäten, Treffen, ...


Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2011, 09:35   #1
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von T.M.C. Beitrag anzeigen
Problem beim 750 ist das die Vmax in den beiden Motorsteuergeräten und Getriebesteuergerät verankert ist. Die beiden Chips aus den Motorsteuergeräten werden schon seit Jahren nicht mehr produziert.
Wie mir bekannt ist, gibt es von diesen Chips gleich mehrere Versionen. Werden die alle nicht mehr produziert? Letzte Auskunft, die ich erhielt: Ich müsste vorbeikommen, damit man den verbauten Chipsatz identifizieren kann.

Und ja, mir wäre die Vmax-Aufhebung schon etwas wert. Die E65-760i-Fahrer haben ja die gleichen Probleme, während es bei allen anderen Fahrzeugen, die keine 12-Zylindermotoren haben, scheinbar kein bzw. kein größeres Problem ist.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 09:53   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Weil alle anderen nur eine DME haben. V12 hat ja immer ein SG pro Bank. Beim V8 ein SG für beide Bänke.

ps: Es gibt einen N73 Fahrer ausm Forum dessen Wagen "anscheinend" offen ist..

pps: Wenn man dem Wagen bei 270 250 vorgaukelt, wird dann nicht falsch eingespritzt usw
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:02   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
pps: Wenn man dem Wagen bei 270 250 vorgaukelt, wird dann nicht falsch eingespritzt usw
Ich weiss es nicht. Aber scheinbar nicht... hab mir sagen lassen dass diese Methode gerade im Bereich der Japsenkarren recht verbreitet sei.

Denke mal auch nicht dass sich zB die Einspritzmenge nach der Geschwindigkeit richtet. Sonst würde ja zB bei Tempo 200 immer die gleiche Menge Benzin eingespritzt - egal ob man nun bergab, auf ebener Strecke oder bergauf fährt. Da werden sicherlich andere Messdaten permanent herangezogen
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:03   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
ps: Es gibt einen N73 Fahrer ausm Forum dessen Wagen "anscheinend" offen ist..
Wer ist es denn ? Dann könnte man ja mal nachfragen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:30   #5
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Wer ist es denn ? Dann könnte man ja mal nachfragen.
Weiß ich nicht mehr... Ist hier nicht sonderlich aktiv. Hat den Wagen aber schon so gekauft. Hatte da schonmal nachgefragt..

PS: Ich rede vom N73 und nicht vom M73
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 06:39   #6
T.M.C.
Mitglied
 
Benutzerbild von T.M.C.
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Tjörn
Fahrzeug: BMW 530 D (E61)
Standard

Nun driftet der Thread in eine ganz andere Richtung :-)
T.M.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 08:30   #7
Christoph
Individuelles Chiptuning
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Hamburg
Fahrzeug: W221 (2007) | ZX10-R 1000 | GSX-R 1000
Standard

Zitat:
Zitat von T.M.C. Beitrag anzeigen
Nun driftet der Thread in eine ganz andere Richtung :-)

Naja, mit der Aussage "wer diskutieren will hier.." in meinem ersten Beitrag hatte ich eher die überflüssigen Pro/Contra-Chiptuning-Diskussionen gemeint, die ja nicht stattfanden. Diese hier geführte "750er/760er-chiptuning-Problemerörterung" sehe ich als völlig gerechtfertigt, und sollte angesprochen werden, um Transparenz zu schaffen. Ist wohl eher doch ein Riesenproblem, was ich auch nicht gedacht hatte, weil ich auch von gechippten 750ern gehört hatte, die sagenhaft teuer und aufwendig wären, so daß derjenige sich nur auf mit einer VMAX-Aufhebung begnügte. Ich weiss aber echt nicht mehr, wer das war. Wenn man da eine Lösung schaffen könnte, sollte sich ein Anmeldethread wohl lohnen. Ansonsten sehe ich die Chiptuning-Teilnehmerzahl doch recht überschaubar, die man, wenn gewollt, am 28.5.11 einrichten könnte. Vielleicht kommt dann doch der eine oder andere noch vorbei, wenn die Nordtour ansteht.
__________________
Viele Grüße

Christoph

Geändert von Christoph (14.04.2011 um 09:09 Uhr).
Christoph ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 18:42   #8
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Ist wohl eher doch ein Riesenproblem...
Es scheint so, zumindest bei den 12-Zylinder-Modellen ab dem E38. Ich möchte auch eine Kennfeldoptimierung haben, allerdings nur in Verbindung mit der Aufhebung der Vmax-Sperre, da ansonsten für mich sinnlos. Oder mit anderen Worten: Die Vmax-Aufhebung wäre für mich wichtiger als eine Kennfeldoptimierung, womit ich trotzdem nicht schneller als 250 km/h fahren kann. Am liebsten hätte ich natürlich beides...

Ich glaube schon, dass es technisch machbar ist. Schade nur, dass anscheinend niemand ehrgeizig genug ist, die Sache zu lösen.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 08:08   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
PS: Ich rede vom N73 und nicht vom M73
Ah das hatte ich übersehen... bringt uns also nicht weiter.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:10   #10
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Wenn man dem Wagen bei 270 250 vorgaukelt, wird dann nicht falsch eingespritzt usw
Warum sollte er? Die Drehzahl steigt, also braucht er mehr Benzin und dadurch wird er schneller. Würde trotzdem nicht mehr eingespritzt, würde man ja nicht schneller als 250 fahren können. Scheinbar wird nur das Signal überlagert, alles andere passiert so, als würdest Du nicht im letzten Gang fahren.

PS: Schon ärgerlich, dass es BMW so kompliziert gemacht hat!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CarPC für 350 EUR...? SysTin BMW 7er, allgemein 635 09.03.2019 20:57
E32 kaufen für 350 euro ? Bmwheizer BMW 7er, Modell E32 45 09.05.2009 14:28
Tuning: Hallo an alle, die an einem zweiten Chiptuning Event Interesse haben !!! freak BMW 7er, Modell E38 3 27.05.2006 14:43
Tuning: Hallo an alle, die an einem zweiten Chiptuning Event Interesse haben !!! freak BMW 7er, Modell E32 0 25.05.2006 03:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group