


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
22.02.2009, 22:32
|
#1
|
|
SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
|
Bei den Schaufelrädern sind aber auf dem E32 hinten 9J Felgen mit 265er vorgesehen , siehe meine Links => E32_Rad-Reifenfreigabe !
__________________
________________
Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
|
|
|
23.02.2009, 11:34
|
#2
|
|
Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
Zitat:
Zitat von Goliath
Bei den Schaufelrädern sind aber auf dem E32 hinten 9J Felgen mit 265er vorgesehen , siehe meine Links => E32_Rad-Reifenfreigabe !
|
Jau, hab ich mir angeschaut und festgestellt, das ich für hinten andere Räder, als die in Deiner Liste aufgeführten, habe. Sind zwar auch 9J17, aber mit ET22, anstatt ET26. Hast Du dafür zufällig auch ein solches Umrüstblatt?
Ach ja, der Freundliche meinte vorhin das es dafür keine "Herstellerbescheinigung" gäbe und auch nie gegeben hat.
LG, der Gis
|
|
|
23.02.2009, 11:51
|
#3
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
|
Gratulations zu dienem Dicken !!!
ne Frage isat "OXFORD GRUEN METALLIC" ???
Mfg. Mirko
|
|
|
23.02.2009, 12:12
|
#4
|
|
Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
Zitat:
Zitat von BMW CHECKER
Gratulations zu dienem Dicken !!!
ne Frage isat "OXFORD GRUEN METALLIC" ???
Mfg. Mirko
|
Jau, danke! Islandgrün heißt die Farbe.
LG, der Gis
|
|
|
23.02.2009, 12:54
|
#5
|
|
auffällig unauffällig
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
|
...die ET 22 is nicht vom 8er, sondern vom 5er (E34). Lass dir die Herstellerbescheinigung vom 5er geben und die Felgen anhand dieser für deinen Wagen eintragen. Wenn sich der Freundliche unwillig zeigt, gib mir mal per U2U Bescheid, dann mail ich dir die Herstellerbescheinigung.
greetz
der art
|
|
|
23.02.2009, 13:04
|
#6
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Die M-Räder in 17 Zoll müssen per Anbauabnahme eingetragen werden, weil die BE des Fahrzeugs keine 17 Zoll kennt.
Da aber ab Werk freigegeben, reicht eine einfache Anbauabnahme.
Zitat:
Zitat von GismoRex
... aber mit ET22, anstatt ET26.
|
Diese Felgen sind nicht ab Werk freigegeben.
Hier brauchst Du dann eine Einzelabnahme, anders geht es nicht. Dabei kannst Du auch gleich überdenken, ob Du 265er oder 255 draufziehen willst.
Olli
P.S.: Die hintere Abdeckung scheint seitenverkehrt montiert zu sein (Drehrichtung Schaufel?)...
|
|
|
23.02.2009, 16:08
|
#7
|
|
Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
Zitat:
Zitat von Olli
Dabei kannst Du auch gleich überdenken, ob Du 265er oder 255 draufziehen willst.
|
Hallo!
Spricht irgendwas besonders gegen die 255er oder alternativ für die 265er? Gefahren bin ich beide Varianten und konnte eigentlich keinen wirklichen Unterschied ausmachen, soweit man das überhaupt vergleichen kann. Die 265er hatte ich auf einem langen 750er und die 255er auf den beiden kurzen 735er. Mir würden die 255er eigentlich reichen und da meine Felgen ohnehin ein paar Millimeter weiter draußen stehen kommt das der Freigängigkeit ja auch zugute.
Bin für Input dankbar!
LG, der Gis
P.S. Ich fahr schon den ganzen Tag mit der Kiste durch die Gegend und mag ihn gar nicht ummelden, denn dann ist erst Mal Schluß bis Anfang April (04-10 Zulassung). 
|
|
|
23.02.2009, 16:49
|
#8
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von GismoRex
Spricht irgendwas besonders gegen die 255er oder alternativ für die 265er?
|
Antwort als Gegenfrage:
Spricht überhaupt irgendetwas für Mischbereifung - außer der Optik?
Gegen die 255er spräche:
Nicht original - Einzelabnahme bereits wegen der Bereifung erforderlich.
Gegen die 265er spräche:
Kaum Reifenauswahl - Reifen nochmals teurer als 255er.
Bei Dir konkret: dennoch Einzelabnahme, somit auch hierin kein Sparpotenzial, weil bereits die Felge selbst nicht freigegeben ist, und auch mit der an sich freigegebenen Bereifung in 265 wird das nicht mehr besser. Da kommst Du nicht drum rum, wenn Du es wasserdicht-legal haben willst.
Gegen beide spräche:
Alles, was Mischbereifung so mit sich bringt (Mehrkosten bei Reifen, kein achsweises Tauschen etc.) - und vor allem eine Verstärkung der Untersteuerneigung.
Genau aus diesem letztgenannten Grund werde ich meinen 7er ganz bewusst und entgegen der Originalität *shameonme* mit 8Jx17 und 235ern rundum ausstatten.
Logo: mit Einzelabnahme.
[Genau aus diesem letztgenannten Grund hat BMW einst den E 34 M 5 in der letzten "Evolutionsstufe" (3.8 Liter, 6-Gang, 18 Zoll, Compoundbremse) mit 8J und 9J Felgen, aber 245ern rundum bestückt.]
Freilich: diesen Unterschied merkt man nicht so dolle wie 15 oder 17 Zoll, aber man merkt ihn, wenn man entsprechend beherzt fährt und dabei mal darauf achtet.
Ich hatte über 2 Saisons Mischbereifung (M-Räder) mit 235/45R17 vorn und 255/40R17 hinten auf dem 540, und ich weiß, dass ich das nicht nochmal brauche...
Zitat:
Zitat von GismoRex
Ich fahr schon den ganzen Tag mit der Kiste durch die Gegend und mag ihn gar nicht ummelden, denn dann ist erst Mal Schluß bis Anfang April (04-10 Zulassung). 
|
Ich (bzw. mein 540) warte schon seit 31.10. auf den 01.04. !
Olli
|
|
|
23.02.2009, 18:18
|
#9
|
|
Individual-ist
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
|
Zitat:
Zitat von Olli
Antwort als Gegenfrage:
Spricht überhaupt irgendetwas für Mischbereifung - außer der Optik?
|
Olli,
mit dem 730er werde ich nicht auf der letzten Rille um die Ecken blasen. Somit kommt es mir nicht auf das letzte bischen Sportlichkeit an. Das die Räder untereinander nicht austauschbar sind ist mir bewußt und stört mich nicht. Ich mag halt diesen Radtyp und freue mich deshalb das er dabei war. Die Einzelabnahme ist grundsätzlich ja kein Problem und die passenden Felgen aufzutreiben (ET26), nur um anschließend mit den selteneren 265er Reifen gesegnet zu sein, erscheint mir auch nicht wirklich erstrebenswert. Es kostet so und es kostet anders... Also werde ich eintragen lassen was ich habe.
LG, der Gis
|
|
|
23.02.2009, 19:26
|
#10
|
|
fährt wieder 7er
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von GismoRex
mit dem 730er werde ich nicht auf der letzten Rille um die Ecken blasen. Somit kommt es mir nicht auf das letzte bischen Sportlichkeit an.
|
Nee, so wollte ich das ja nicht verstanden wissen... 
Eher: Wer Mischbereifung bevorzugt, zahlt nicht nur mehr in Euro, sondern auch einen Hauch in Fahrdynamik.
Hier steht dann wirklich "nur" die Optik im Vordergrund.
Ich persönlich gehe es eben genau von der anderen Seite an; beides ist ja legitim.
Zitat:
Zitat von GismoRex
... Also werde ich eintragen lassen was ich habe.
|
Etwas anderes würde ich Dir, der Du ja bereits einen Radsatz hast, auch gar nicht mehr empfehlen...
255er täten mir dann auf jeden Fall reichen, wie schon geschrieben.
Olli
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|