Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2004, 12:37   #11
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard Operation gelungen, Patient tot ...

So, hier nun erstmal der versprochene Bericht vom Tausch des Geschwindigkeitssensors. Dank eurer Hilfe war es ja kein Problem, diesen zu lokalisieren

Benötigtes Werkzeug:

1 Wagenheber
2 Unterstellböcke
(alternativ: 1 Paar Auffahrrampen)

1 gekröpfter Ringschlüssel 10 mm
1 Steckschlüssel 10 mm mit 1/4"-Antrieb
1 Knebel 1/4"-Antrieb

empfohlenes Werkzeug:
1 Grube bzw. Hebebühne
1 dressierter Affe

weiterhin benötigt:
1 WD40, Caramba, o.ä.
2 - 3 große Säcke Geduld

Zur Vorgehensweise:
Erstmal habe ich den Wagen hinten hochgebockt, um überhaupt an das Differential heranzukommen. Dann den Sensor gesucht und gefunden und die Schrauben gründlich mit Rostlöser eingesprüht. Nach kurzer Einwirkzeit gingen die auch tatsächlich los ...

Die untere Schraube konnte ich mit der 10er Nuß und dem verschiebbaren T-Griff lösen. Leider ist da alles ziemlich eng verbaut, es ist gerade genug Platz, um die 60° Drehwinkel hinzubekommen, die man braucht um die Nuß umzustecken. Und das auch nur, wenn man die Stange des T-Griffs zwischendurch zweimal verschiebt. Möglicherweise wäre hier eine Verlängerung von ca. 2 cm hilfreich, oder eine lange Nuß, dann könnte evtl. auch die 1/4"-Knarre passen. Für die obere Schraube habe ich dann den gekröpften Ringschlüssel genommen, und grade eben genug Platz für die 30° Drehung. Jedes neue Ansetzen des Schlüssels war dabei ein Geduldsspiel, und ich möchte nicht wissen, wie oft ich versehentlich wieder ein Stück in richtung "zu" gedreht habe ...
Irgendwann war das Teil dann los, schnell ein bisschen sauber gemacht (siehe auch die Bilder weiter oben im Thread), und wieder reingebaut. An dieser Stelle kommt dann der dressierte Affe ins Spiel. Den Sensor wieder an seinen Platz zu setzen war kein Problem. Die untere Schraube anzubringen auch nicht. Aber für die obere Schraube wäre doch ein Helfer mit <em>sehr</em> kleinen Händen hilfreich. Ich glaube, allein um diese richtig zu plazieren, und dann auch noch ins Gewinde einzudrehen, ohne daß sie zwischendurch wieder runterfällt, habe ich 20 min. gebraucht
Dann nur noch die Schrauben Stückchen für Stückchen wieder festdrehen (oben in 30°-Schritten, unten in 60°-Schritten), Stecker rein, Kabel festklipsen, FERTIG!

Mit Reinigen des Steckers, Fotos machen und hinterher aufräumen hat die Aktion ca. 2 1/2 h gedauert.


Nur gebracht hat's leider nichts! :-
Ein paar Tage fuhr er ganz ordentlich mit lediglich etwas Standgasruckeln und ein paar kleinen Aussetzern beim starken Beschleunigen. Dann hat er auf einmal auch beim normalen Beschleunigen riesige Löcher, geht fast aus. Nachdem ich gestern morgen in der Waschanlage war, hab ich gedacht die hätten mir heimlich Känguruhbenzin in den Tank gekippt ..., nach ca. 2 h wars dann wieder gut. Auch sonst zwischendurch immer mal wieder alles in Ordnung. Heute morgen ist er mir dann auf den ersten 100 m ca. 10 mal ausgegangen, dann ließ er sich gar nicht mehr starten. Orgelte nur noch und roch ein klein bisschen nach Sprit, als wenn er abgesoffen wäre. Die Drosselklappe ging beim Einschalten der Zündung ein kleines Stück auf und folgte den Bewegungen des Gaspedals. Mehr konnte ich heute morgen nicht nachsehen. Ich hoffe, daß die Karre nachher wenigstens wieder anspringt.

Insgesamt habe ich den Eindruck, als sei das ein Problem mit der Zündung. Verteilerkappe und Läufer sind ganz frisch getauscht (war auch dringend nötig). Was kann ich denn sonst noch an der Zündanlage wie prüfen?

Was mich vor allem wundert ist, daß der Wagen zwischendurch völlig normal fährt, ein leicht unrunder Lauf im Stand ist allerdings immer vorhanden. Vielleicht ist ja auch in irgendeinem Kabel ein Wackler, wo sollte ich da anfangen zu suchen?
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anschlussbelegung EML M30 Erich E32: Tipps & Tricks 4 06.06.2022 04:02
Anschlussbelegung EML M70 Bj. '92 Erich E32: Tipps & Tricks 1 06.04.2009 03:19
EML ???? für was ist das gut ?? Pebi BMW 7er, Modell E32 5 01.12.2003 11:26
Problem mit EML (Drosselklappe) stefan535i BMW 7er, Modell E32 20 19.04.2003 18:42
was ist den jetz los ? EML Problem BMWHarald BMW 7er, Modell E32 1 11.10.2002 20:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:16 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group