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BMW 7er, Modell E32
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Alt 10.07.2008, 19:19   #1
boss750i
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort:
Fahrzeug: 1991
Standard 750i E32 Prüfstand Ergebnisse

Hi Leute!

Heute war ich mit meinem auf dem Prüfstand.

Leute was meint Ihr, im ersten Moment war ich nicht ganz so positiv überrascht, die Daten:

gemessene PS: 285 (EWG) 287 (DIN)
gemessene NM: 397

normal sind ja 300 Pferde und 450 !! NM Drehmoment.
Auto hat erst jungreuliche 110000 auf der Uhr.

Was meint Ihr ??? Passt da was net ? UND was passt da net? Oder alles im GRÜNEN Bereich ?

Danke Euch für Antworten

Grüße Benno
boss750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 19:26   #2
Piet-Werne
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Piet-Werne
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Büren
Fahrzeug: Opel Astra G 1.6 16V// Yamaha XV 535
Standard

Würde glatt sagen,is nicht unbedingt so ein gutes Ergebniss....!!!! Die daten versprechen ja eigentlich mehr......
Allerdings hat er ja nen paar Jahre auf dem Puckel.....
Mfg Piet
Piet-Werne ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 19:34   #3
7er_Fan
E32 muss man Lieben!!!
 
Benutzerbild von 7er_Fan
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
Standard

Ja ich hatte das gleiche Problem geh mal hier drauf

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/war-l...ips-95684.html

Da kann irgendwas nicht stimmen.Denn wenn ich im 2. Gang auf "M" Vollgas gebe dann leuchtet ab 80km/h ASC also müsste es im 3. Gang nur ein bisschen später leuchten.

Worauf ich mir dann denke das nicht die volle Leistung auf die Rolle kommt da ein bisschen Schlupf da ist.

Gruss Udo
__________________
Hofft irgendwann einen grünen Zweig zu finden.
7er_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 19:35   #4
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Scanne doch mal das Ergebnis ein. Da stehen i.d.R. ewig viele verschiedene Werte drauf.

Bei meinem lag die DIN Leistung z.B. bei 211PS, was aber nix daran ändert das die Motorleistung 193PS betrug (also satte +1PS an Mehrleistung als die Serie verspricht - ja ich weiß, Messtoleranz ).
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 19:42   #5
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Hi @boss750i

Zitat:
Heute war ich mit meinem auf dem Prüfstand.
stellt sich mir zunächst einmal die Frage, warum warst Du auf dem Prüfstand? Hattest Du das Empfinden, dass der Wagen nicht genügend Leistung hat, oder um einfach mal aus Jux und Tollerei mit dem Wagen auf dem Prüfstand gewesen zu sein?
Zitat:
Leute was meint Ihr, im ersten Moment war ich nicht ganz so positiv überrascht, die Daten:

gemessene PS: 285 (EWG) 287 (DIN)
gemessene NM: 397
Grundsätzlich kann die Leistung eines Fahrzeuges in einer Bauserie sowohl nach oben, als auch nach unten streuen. In letzterem Falle, halte ich die gemessenen 287 PS für nicht unmöglich.

Wenn z.B. ein älterer Herr den Wagen in den vergangenen Jahren nur zum cruisen benutzt hat, worauf u.U. die geringe Laufleistung schließen lassen würde (insofern diese belegbar ist), kann es einfach sein, dass der Motor noch nicht richtig frei ist, um es einmal salopp auszudrücken. Du solltest den Wagen über einen längeren Zeitraum bewegen und gegebenenfalls dann nochmals die Leistung messen lassen (vorausgesetzt es ist ansonsten technisch mit dem Wagen alles augenscheinlich in Ordnung - den eventuell notwendigen Ölservice oder die Inspektion setze ich jetzt einmal als gegeben voraus.).

Zitat:
normal sind ja 300 Pferde und 450 !! NM Drehmoment.
Ja, diese Werte wären optimal. Hat der Wagen eventuell einen Chip?

Wenn ja, lies mal diesen Thread: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/war-l...ips-95684.html

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 19:52   #6
boss750i
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort:
Fahrzeug: 1991
Standard

schon wieder wahnsinn wie schnell die antworten hier anfliegen!

ALSO

Ja war eig. aus Jux und Tollerei auf dem Prüfstand. ABER habe vielleicht LPG vor, ist aber ein anderes Thema, und dann will ich vielleicht vorher / nachher.

UND 12 Zylinder: Hast recht. Es war ein älterer Herr der den Wagen bewegt hat.

Er hat keinen Ölwechsel und keine Inspektion ausgelassen. Nur das gute 0w 40 drin.

Soll ich nun was unternehmen ?
boss750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 19:59   #7
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von boss750i Beitrag anzeigen
UND 12 Zylinder: Hast recht. Es war ein älterer Herr der den Wagen bewegt hat.

Er hat keinen Ölwechsel und keine Inspektion ausgelassen. Nur das gute 0w 40 drin.
Dann wäre meine nächste Frage, seit wann bist Du im Besitz des Wagens? Wieviele Kilometer hast Du seit dem Kauf damit zurückgelegt?

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 20:01   #8
boss750i
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort:
Fahrzeug: 1991
Standard

Habe Ihn im Februar gekauft, seitdem 4000 km runter, immer schön warm fahren, aber danach gerne auch mal power.
boss750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 20:10   #9
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Zitat:
Zitat von boss750i Beitrag anzeigen
Habe Ihn im Februar gekauft, seitdem 4000 km runter, immer schön warm fahren, aber danach gerne auch mal power.
Gut, 4000KM ist ja schon mal ein bißchen was und eingefahren sollte er dann sein. Wenn jedoch keine sonstigen Auffälligkeiten zu verzeichnen sind, würde ich aktuell dazu raten, nichts weiter zu unternehmen.

Der Fuffi kann sehr komplex sein, @peter becker wird Dir dies sicherlich gerne bestätigen können. Du kannst einiges tauschen, bspw. Verteilerkappe, -finger, das Zündgeschirr, denn die Jahre sind auch an den Zündkabeln nicht spurlos vorbeigegangen. Dann findest Du vielleicht 3-5 PS. Der finanzielle Aufwand steht jedoch für derartige Vorsorgemaßnahmen in keinem Verhältnis.

Ansonsten schau mal nach den Kraftstofffiltern, die werden bei den Inspektionen gerne mal übersehen.

Gruss
12Zylinder

P.S. und bevor jetzt jemand aufschreit, in den M70 gehört kein 0W-40. Wenn der Wagen von Anfang an damit gefahren wurde ist das überhaupt kein Problem. Spreche da aus Erfahrung! Wenn er jedoch schon 200.000 runter hat, ist es wohl wenig sinnvoll auf ein 0er Öl umzusteigen.
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2008, 20:15   #10
boss750i
Mitglied
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort:
Fahrzeug: 1991
Standard

was hälst du von neuem luftfilter oder sportlufti ? oder auspuffanlage ? evtl. auspuff ausräumen ?

Glaub ich das die anderen sachen nicht im finanz. verhältnis stehen... muss dann auch nicht sein!
boss750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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