Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2007, 01:42   #11
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Haha, des Rätsels Lösung:
Ich vermute, dass vor dem Facelift nur EDC ODER PDC verbaut werden konnte, da es schlichtweg keinen Platz mehr für den Schalter gab - kann das sein? Die Einbauplätze sind ja durch ASC und EDC besetzt, und nebem dem Ascher gab es vor dem Facelift noch keine Einbaumöglichkeit.

Ich denke, ich werde in diesem Fall wohl auf eine günstige Zubehörlösung zurückgreifen - mit denen lassen sich die Sensoren auch besser in der Stoßleiste verstecken und mir reichen hinten Sensoren und ein Pipser im Kofferraum. Abgesehen davon ist es günstiger und erfüllt seinen Zweck genau so.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 03:01   #12
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Das PDC gab es erst ab 09.1991. ASC+T hat meiner auch, das ist alles eine Geldfrage gewesen was der Erstkäufer ausgeben wollte! ASC+t plus Sperrdiff gibt es wirklich nicht, den das +T würde bei Sperrdif nicht reagieren! +T ist ein el. Sperrdiff, dass das durchdrehende Rad abbremst.
Gruß Reinhard

Protest!

Meiner ist Herstellung 06/91 EZ 12/91 und hat ab Werk PDC.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 09:09   #13
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Haha, des Rätsels Lösung:
Ich vermute, dass vor dem Facelift nur EDC ODER PDC verbaut werden konnte, da es schlichtweg keinen Platz mehr für den Schalter gab - kann das sein? Die Einbauplätze sind ja durch ASC und EDC besetzt, und nebem dem Ascher gab es vor dem Facelift noch keine Einbaumöglichkeit.
So blöd sich das anhört, aber genau das war der Grund und dieses Manko wiederum führte dazu, dass man sich Gedanken über ein neues Mittelkonsolen-Design machte - und so entstand die Facelift-Konsole
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 11:19   #14
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Haha, des Rätsels Lösung:
Ich vermute, dass vor dem Facelift nur EDC ODER PDC verbaut werden konnte, da es schlichtweg keinen Platz mehr für den Schalter gab - kann das sein? Die Einbauplätze sind ja durch ASC und EDC besetzt, und nebem dem Ascher gab es vor dem Facelift noch keine Einbaumöglichkeit.
Ich denke, ich werde in diesem Fall wohl auf eine günstige Zubehörlösung zurückgreifen - mit denen lassen sich die Sensoren auch besser in der Stoßleiste verstecken und mir reichen hinten Sensoren und ein Pipser im Kofferraum. Abgesehen davon ist es günstiger und erfüllt seinen Zweck genau so.
Gruß Mark
Nein... dafür gab es das Schaltereck auch für die rechte Seite!
Hi Crazy
Es gab immer etwas was es nicht gab, PDC konnte man sicher schon vorher haben, aber offiziel wurde es ab 09.91 angeboten! Ich hatte schon mehrere FZ, die eine andere Austattung hatten, die es noch nicht gab! Bei jeden Fuffi zB. ab 09.90 kann man die PDC einfach nachrüsten, der Hauptkabelbaum ist in meinem auch schon vorbereitet. Manchmal waren die Teile noch nicht lieferbar, so wurde das oft beim Händler nachgerüstet!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 12:28   #15
BMWHarald
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Fürth
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2 Beitrag anzeigen
Nein... dafür gab es das Schaltereck auch für die rechte Seite!
Hi Crazy
Es gab immer etwas was es nicht gab, PDC konnte man sicher schon vorher haben, aber offiziel wurde es ab 09.91 angeboten! Ich hatte schon mehrere FZ, die eine andere Austattung hatten, die es noch nicht gab! Bei jeden Fuffi zB. ab 09.90 kann man die PDC einfach nachrüsten, der Hauptkabelbaum ist in meinem auch schon vorbereitet. Manchmal waren die Teile noch nicht lieferbar, so wurde das oft beim Händler nachgerüstet!
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard!

Die PDC Vorbereitung gab es sogar schon früher. Ich habe in meinen 735i einen Hauptkabelbaum aus einem 750i Baujahr 4/1989 verbaut und da waren sämtliche Stecker für die PDC schon vorhanden! Dieser Kabelbaum war aber auch der "erweiterte Kabelbaum" - der Originalkabelbaum aus meinem 735i hatte diese Stecker auch nicht.

Die Schalterblende für die rechte Seite habe ich beim Linkslenker -trotz intensiver Suche- noch NIE gefunden bzw. gesehen. Es gab eine große Blende, die u.A. in Verbindung mit Becker-Autotelefonen verbaut wurde - die war aber auch nur (original) Zubehör.

Das Kombinationsverbot kann eigentlich nur den bereits genannten Grund haben - beide Systeme kommen sich sonst nirgends (weder bei Steckerbelegungen, noch bei Kabeldurchführungen oder Steuergerätehalterungen) in die Quere.


Viele Grüße

Sascha
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Blende Mittelkonsole.JPG (57,0 KB, 14x aufgerufen)
BMWHarald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2007, 15:54   #16
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Die mir vorliegende Preisliste ist von 04/1991, darin wird die PDC bereits als Extra geführt - aber wie schon beschrieben nur alternativ zur EDC. Und wenn's eh nicht original ist, dann kann ich auch Zubehör verbauen.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: EDC ASC PDC Birnchenreperatur Denis! BMW 7er, Modell E32 13 05.11.2006 22:02
Elektrik: PDC ASC EDC usw Gibt es auch einen EAH ??? PeterLustig BMW 7er, Modell E32 2 02.04.2006 16:06
E32 750i 10/1991 verkaufen (wieviel) oder abgemeldet behalten? Roman7 BMW 7er, Modell E32 4 23.11.2005 23:02
Elektrik: Elektriktrick bei EDC&PDC NiLuLe BMW 7er, Modell E38 7 09.12.2004 12:24
Auspuff 730i oder 735 Bj 1991 Dreizehn Suche... 1 11.06.2004 11:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group