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BMW 7er, Modell E32 |
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24.08.2006, 20:35
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
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Hallo, also alle 10-15tkm sollte das ventilspiel eingestellt werden. Wenn er früher anfängt zu klappern, solltest Du mal die Schmierung im Zylinderkopf unter die Lupe nehmen-Stichwort: Schrauben Ölrohr. Ansonsten sei froh, daß keine Hydros verbaut sind. Wenn die klappern wirds viel teurer.
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13.09.2006, 10:23
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#22
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Benzinbeseitiger
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
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Ich habe gestern nach der Arbeit mein ventilspiel kontrolliert und das bei warmem Motor (ca. 70 grad). Hab mir auch mehrmals die Finger verbrannt.
Wenn der Motor kalt ist muss man doch 0,30mm einstellen und wenn er warm ist 0,35 oder? So stehts zumindest im bentley 7er Servicehandbuch. Warum sagen manche der Motor muss kalt sein zum V-Spiel einstellen?
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13.09.2006, 11:53
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#23
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi ORainer
Weil sich das Material bei Temperatur ausdehnt. Es gibt keine Einstellwerte für warmen Motor, den jedes Grad bewirkt eine Grössenänderung der einzelnen Teile. Du bräuchtest für jedes Grad einen anderen Wert, und der verändert sich weil der Motor abkühlt! Wenn einer wirklich sehr viel Erfahrung hat, kann dir auch einen marmen Motor einstellen, aber das wird kaum einer machen!
Gruß Reinhard
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13.09.2006, 12:12
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#24
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
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Hallo O-Rainer,
Der Reinhard hats schon richtig beschrieben... da die verscheidenen Bauteile, wie Zylkopf, NW, Ventile, etc. aus unterschiedlichen Materialien sind, dehnen diese sich unterschiedlich aus. Um sicherzustellen das die Ventile unbetätigt immer zu sind, ist das Ventilspiel eigentlich da.... es gibt da Temperaturzustände in welchen die Einzelteile sich sehr nahe an die Spielfreiheit heranwagen... Zuviel Einstellspiel will man ja auch nicht haben, wg. Ventilhub usw...
Grundsätzlich würde ich daher immer bei kalten Motor einstellen, denn da stimmt der angegebene Wert. Alles andere sind Schätzungen...
Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
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13.09.2006, 20:40
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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also ich stell alle 10000-12000 meine ventile auf 0,33 ein (0,3 geht leicht und 0,35 nur mit gewalt durch) sowie oelwechsel mit filter und getriebeölwechsel ohne filter sowie check des gebers (abstand 1,0 und sauberkeit) und durchdrücken der ölleitung mit dünnen öl und spritze um eine verstopfung vorab zu sehen. (die hohlschrauben sind bereits mit draht gesichert) die maschiene läuft wie ein urwerk und ist innen topsauber. aja und die kerzen einmal checken und luftfilter ausblasen. irgendwas vergessen ?
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13.09.2006, 21:54
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#26
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Mitglied
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F02 750Li X-Drive Bj. 12/10 und Golf II GTI 16V Edition Blue in Serie (ausser Motor ;-))
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Ich habe meinen, den ich jetzt neu (gebraucht) habe und morgen endlich anmelden werde ,bei meinen freundlichen Werkstatt gleich erst einmal einstellen lassen. Er hat komplett auf 0,35 eingestellt und die Ölleitungen kontrolliert. Das alles für 30 Euro zzgl. 10 Euro für die Dichtung. Ist eine kleine Schrauberwerkstatt mit BMW Liebhabern und einer meiner Kunden. Er hat da eine Superarbeit gemacht. Vorher hat er deutlich inden Ventilen Geräusche gemacht (zwei waren wohl zu lose) und nun hört er sich richtig nett an.
__________________
Neid muss man(n) sich verdienen,
Mitleid bekommt man(n) geschenkt.
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14.09.2006, 07:31
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#27
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Mitglied
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bingen / Waldalgesheim
Fahrzeug: 730i (E32) EZ 01/91 seit 8/07 auf LPG,10/09 abgewrackt ! Renault Grand Espace 2.2 dCi 09/04, Renault Clio Campus 10/09
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Nun, ich habe meinen 730 vor 1 1/2 Jahren mit 104000 gekauft.
Jetzt hat er 124000 auf der Uhr. Ventile habe ich noch nie eingestellt.
Standgas läuft super.
Laut Werkstatt reicht eine Kontrolle des Ventilspiels alle 50.000 Km.
Vielleicht hängt es wirklich mit höherer Laufleistung und damit verbundenem Verschleiß der Ventilsitze bzw. Ventilführung zusammen.
Allerdings laufen 730 auchmit mehr als 400.000 Km. Diese Forenmitglieder haben aber noch nix von neuem Zylinderkopf oder dergleichen berichtet.
Macht doch mal den Test mit dem Totalreset der Motorelektronik. Der Leerlauf ist doch selbstlernend. - Nur so ein Tipp.
Dann fällt mir noch das Leerlaufregelventil ein, in Verbindung mit der Kaltlaufregeleung könnte hier auch die Ursache für unrunden Motorlauf bei kaltem Motor liegen.
Gruß
Moses
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14.09.2006, 15:16
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#28
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Der seinen 7er mag.
Registriert seit: 22.09.2005
Ort:
Fahrzeug: 730iA (E32), (EZ: 08.90) Automatik, AUC, Klimaautomatik, Sonderlack, Grünkeil, ESSD, Tempomat, Shadow-Line
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Ich habe meine seit ca. 34000 km nicht mehr einstellen lassen. Ein guter Bekannter, der sich wirklich auskennt und vom Fach ist hat mir mal erklärt, dass es durchaus möglich ist diesen Intervall auf 40.000 bis 50.000 km auszudehnen, da diese sich i. d. R. eigentlich kaum verstellen.
Dieses soll aber keine rechtsverbindliche Auskunft darstellen, da dieses im Ermessen und der Verantwortung jedes einzelnen liegt.
Geändert von haju (14.09.2006 um 15:40 Uhr).
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15.09.2006, 08:16
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#29
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Benzinbeseitiger
Registriert seit: 27.08.2005
Ort: Kalsdorf
Fahrzeug: BMW 735i Bj. 2/87; Volvo S40 2.0 Turbo
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Zitat:
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Zitat von haju
Dieses soll aber keine rechtsverbindliche Auskunft darstellen, da dieses im Ermessen und der Verantwortung jedes einzelnen liegt.
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