Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2012, 22:39   #41
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
Standard

Also beim ACC mit Schildererkennung finde ich es auch absolut sinnfrei, dass der Assistent zwar die Schilder erkennt, aber nicht eingreift. Man sollte es wenigstens so einprogrammieren können.

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 22:47   #42
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Jepp, ja das ist immer das Problem der geschriebenen Worte.
Also noch mal zur Wiederholung und Erläuterung meines ersten Beitrages, also zur Eröffnung dieses Freds.
Die Schuldfrage liegt eindeutig bei mir!

Ich behaupte doch nur, dass solch ein von mir beschriebenes Assistenz-System einen Sinn macht und das es in Verbindung mit der Verkehrsschilderkennung technisch ein Leichtes ist, ein zusätzliches Signal für "blinde" Fahrer (wie mich ) zu erzeugen!
Insbesondere vor dem Hintergrund zahlreicher bereits existierender Assistenz-Systeme, welche ich IMHO viel unbedeutender empfinde als solch einen "Speed-Limit-Assistenten". Auf jeden Fall hätte er mir geholfen.
Und weil diese TomToms das schon lange machen und sich manche Leute nur deswegen diese Dinger zusätzlich ins Auto pflanzen, obwohl sie eine feste Navi eingebaut haben.
Ist es jetzt klarer meinerseits geworden? Habe jetzt auch mehr zwischen Deinen Zeilen gelesen. Alles gut!
LG, BMA
Alt 05.12.2012, 22:48   #43
Winni
Gesperrt

Benutzerbild von Winni

Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
...absolut sinnfrei, dass der Assistent zwar die Schilder erkennt, aber nicht eingreift.
1. Wäre dem so, würde jeder rufen: "Wie kann man den Unsinn rauskodieren", garantiert.

2. Es sollte irgend wie bei Fahrern noch sowas wie Verantwortung und V-gefühl geben, die Freiheit, selber zu entscheiden und nicht von Technik kujoniert zu werden. Anscheinend verlangen aber einige nach der absoluten Kontrolle durch "Big Brother".
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 22:48   #44
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zitat:
Zitat von Esau Beitrag anzeigen
Sorry, aber hast Du heute abend Deine Oberlehrer Phase? Es gibt sicher eine Menge Vielfahrer, die - wenn sie denn mal ein wenig unaufmerksam sind - immer noch besser fahren als mancher Sonntagsfahrer. Ich kenne einige Leute, die alle mehr als 50tkm/a fahren und das nicht als Berufskraftfahrer sondern als Spezialisten, für die das Fahren nur Mittel zum Zweck ist. Die fahren und telefonieren dabei auch noch viel etc, trotzdem gibt es in dieser Gruppe erstaunlich wenige Unfälle.
True that. bin seit 2 jahren selbstständig und fahre etwa 50tkm/a und habe in der zeit nochmal ganz anders fahren gelernt.

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
Was ist da speziell? Eindeutige Geschwindigkeitsbegrenzung eindeutig missachtet - PUNKT.
Wenn bei strahlendem Sonnenschein und 4km weiter Sicht auf einer geraden 3-spurigen leeren Autobahn, auf dem elekrischem Verkehrsleitsystem "60 Nebel" steht dann fährst du 60? Ich nicht. Ist mir in München passiert. wurde mit 160km/h geblitzt. Was kann ich dafür dass die Anlage spinnt, hab solange telefoniert bis ich jemanden an der Strippe hatte der mir gesagt hat, "ja das System hat wohl gesponnen" Name aufgeschrieben, Urzeit des Telefonates, und das ging dann per Brief nach Kassel, nachdem sie mich berauben wollten. Habes auch per Gericht probiert, hatten keine Chance.

Wer in einer 30iger Zone bei nem Kindergarten um 13Uhr 40 fährt, dem würde ich was erzählen, das geht garnicht. Aber wer auf ner Freien Autobahn, ohne irgendjemanden zu gefährden, behindern o.ä., "zu schnell" fährt macht in meinen Augen wenig falsch. Unsere "Verkehrsregeln" werden von Menschen gemacht, die können sich irren, oder andere Motive als die Sicherheit verfolgen.

@TE: Ich drück dir die Daumen dass du da rauskommst, es gibt ja inzwischen genug mittel. Erstmal Details zur Messung einholen, (wer war vor Ort, wie wurde gemessen, wer hat das Messgerät bedient, wer hat die Letzen beiden Wartungen des Messgerätes durchgeführt, wurden die Bediener ausreichen und regelmäßig geschult,). Danach Besorgst du dir die Betriebsanleitung des Messgerätes, da findest du mindestens 4 Sachen die die "Beamten" beachten hätten müssen, was sie nicht nachweißen können. Spätestens dann ist die Messung nicht mehr gültig.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 22:48   #45
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Also beim ACC mit Schildererkennung finde ich es auch absolut sinnfrei, dass der Assistent zwar die Schilder erkennt, aber nicht eingreift. Man sollte es wenigstens so einprogrammieren können.
Gute Idee!
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 22:50   #46
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von KaiMüller

Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
Ist es jetzt klarer meinerseits geworden? Habe jetzt auch mehr zwischen Deinen Zeilen gelesen. Alles gut!
LG, BMA
Jo, jetzt muss du nur noch BMW (wo man bisher offenbar anderer Ansicht ist) von deiner persönlichen Meinung überzeugen und dann läufts.

Dass du deinen hier zuletzt beschriebenen Fahrstil ändern solltest, bleibt davon aber unbenommen.
Zumindest solang bis dir dein Auto das Fahren gänzlich abnimmt und dein Stil somit unerheblich wird.

Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2012, 22:54   #47
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Standard

@SmartYY86: Danke, das tat gut!
Alt 05.12.2012, 23:04   #48
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Standard

Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
...
Dass du deinen hier zuletzt beschriebenen Fahrstil ändern solltest, bleibt davon aber unbenommen.
Kai
Was heißt hier ändern. Ich werde an meinem Stil rein gar nichts ändern.
Ich muss nur zusehen, dass ich meine "rot-weiß-schwarz-Blindheit" therapiert bekomme!
LG, BMA
Alt 05.12.2012, 23:05   #49
SuitMan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von SuitMan

Fahrzeug: 730d F01 Individual
Standard

Finde ich wirklich löblich, dass einige Foren Mitglieder so dermaßen Verantwortungsbewusst sind, dass Sie ihr Auto nur bewegen, wenn Sie ausgeschlafen sind und auch sonst körperlich zu 100% Fit sind.
Und wenn Sie es nicht sind, sich ein Hotel nehmen oder ein paar Stunden lang auf dem Parkplatz schlafen....

Sicher seid ihr auch in allen anderen Lebenslagen so Verantwortungsvoll.
Hut ab, ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich auch schon mal Müde Auto gefahren bin.....aber gerne wäre ich auch so perfekt, das muss ich zugeben.
Alt 05.12.2012, 23:11   #50
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Mal unabhängig davon, daß das System der Schildererkennung selbst
noch fehlerbehaftet ist und es verschiedene Anzeigen gibt (Brücken z.B.),
muss eine 100% sichere Erkennung nicht nur des Schildes, sondern auch
des Zahlenwertes darauf gewährleistet sein.
Und solange dem nicht so ist, DARF es solche Systeme nicht geben.

Das zur technischen Seite des Ganzen.

Was ich darüberhinaus davon halte, macht wohl mein Beitrag weiter oben
deutlich, in dem ich Dich gefragt habe, ob das Dein Ernst ist, Dich mit
Assistenzsystemen noch weiter aus der Verantwortung als
Fahrzeugführer zu nehmen.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort