


|
Modell F01/F02 |
 |
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Modelle |
|
|
|
Interaktiv |
|
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.12.2012, 22:39
|
#41
|
|
Auf Samtpfoten
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2025 BMW i7, 2003 Porsche 986 S
|
Also beim ACC mit Schildererkennung finde ich es auch absolut sinnfrei, dass der Assistent zwar die Schilder erkennt, aber nicht eingreift. Man sollte es wenigstens so einprogrammieren können.
|
|
|
05.12.2012, 22:47
|
#42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
 Jepp, ja das ist immer das Problem der geschriebenen Worte.
Also noch mal zur Wiederholung und Erläuterung meines ersten Beitrages, also zur Eröffnung dieses Freds.
Die Schuldfrage liegt eindeutig bei mir!
Ich behaupte doch nur, dass solch ein von mir beschriebenes Assistenz-System einen Sinn macht und das es in Verbindung mit der Verkehrsschilderkennung technisch ein Leichtes ist, ein zusätzliches Signal für "blinde" Fahrer (wie mich ) zu erzeugen!
Insbesondere vor dem Hintergrund zahlreicher bereits existierender Assistenz-Systeme, welche ich IMHO viel unbedeutender empfinde als solch einen "Speed-Limit-Assistenten". Auf jeden Fall hätte er mir geholfen.
Und weil diese TomToms das schon lange machen und sich manche Leute nur deswegen diese Dinger zusätzlich ins Auto pflanzen, obwohl sie eine feste Navi eingebaut haben.
Ist es jetzt klarer meinerseits geworden? Habe jetzt auch mehr zwischen Deinen Zeilen gelesen. Alles gut!
LG, BMA
__________________
450 SEL 6.9 W116 (EZ: 01.01.1980).....klagt nicht über Eure Verbräuche, ich toppe sie!
|
|
|
05.12.2012, 22:48
|
#43
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
|
Zitat:
Zitat von JRAV
...absolut sinnfrei, dass der Assistent zwar die Schilder erkennt, aber nicht eingreift.
|
1. Wäre dem so, würde jeder rufen: "Wie kann man den Unsinn rauskodieren", garantiert.
2. Es sollte irgend wie bei Fahrern noch sowas wie Verantwortung und V-gefühl geben, die Freiheit, selber zu entscheiden und nicht von Technik kujoniert zu werden. Anscheinend verlangen aber einige nach der absoluten Kontrolle durch "Big Brother".
|
|
|
05.12.2012, 22:48
|
#44
|
|
'The Perforator'
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
|
Zitat:
Zitat von Esau
Sorry, aber hast Du heute abend Deine Oberlehrer Phase? Es gibt sicher eine Menge Vielfahrer, die - wenn sie denn mal ein wenig unaufmerksam sind - immer noch besser fahren als mancher Sonntagsfahrer. Ich kenne einige Leute, die alle mehr als 50tkm/a fahren und das nicht als Berufskraftfahrer sondern als Spezialisten, für die das Fahren nur Mittel zum Zweck ist. Die fahren und telefonieren dabei auch noch viel etc, trotzdem gibt es in dieser Gruppe erstaunlich wenige Unfälle.
|
True that. bin seit 2 jahren selbstständig und fahre etwa 50tkm/a und habe in der zeit nochmal ganz anders fahren gelernt.
Zitat:
Zitat von Chevyman
Was ist da speziell? Eindeutige Geschwindigkeitsbegrenzung eindeutig missachtet - PUNKT.
|
Wenn bei strahlendem Sonnenschein und 4km weiter Sicht auf einer geraden 3-spurigen leeren Autobahn, auf dem elekrischem Verkehrsleitsystem "60 Nebel" steht dann fährst du 60? Ich nicht. Ist mir in München passiert. wurde mit 160km/h geblitzt. Was kann ich dafür dass die Anlage spinnt, hab solange telefoniert bis ich jemanden an der Strippe hatte der mir gesagt hat, "ja das System hat wohl gesponnen" Name aufgeschrieben, Urzeit des Telefonates, und das ging dann per Brief nach Kassel, nachdem sie mich berauben wollten. Habes auch per Gericht probiert, hatten keine Chance.
Wer in einer 30iger Zone bei nem Kindergarten um 13Uhr 40 fährt, dem würde ich was erzählen, das geht garnicht. Aber wer auf ner Freien Autobahn, ohne irgendjemanden zu gefährden, behindern o.ä., "zu schnell" fährt macht in meinen Augen wenig falsch. Unsere "Verkehrsregeln" werden von Menschen gemacht, die können sich irren, oder andere Motive als die Sicherheit verfolgen.
@TE: Ich drück dir die Daumen dass du da rauskommst, es gibt ja inzwischen genug mittel. Erstmal Details zur Messung einholen, (wer war vor Ort, wie wurde gemessen, wer hat das Messgerät bedient, wer hat die Letzen beiden Wartungen des Messgerätes durchgeführt, wurden die Bediener ausreichen und regelmäßig geschult,). Danach Besorgst du dir die Betriebsanleitung des Messgerätes, da findest du mindestens 4 Sachen die die "Beamten" beachten hätten müssen, was sie nicht nachweißen können. Spätestens dann ist die Messung nicht mehr gültig.
|
|
|
05.12.2012, 22:48
|
#45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Zitat:
Zitat von JRAV
Also beim ACC mit Schildererkennung finde ich es auch absolut sinnfrei, dass der Assistent zwar die Schilder erkennt, aber nicht eingreift. Man sollte es wenigstens so einprogrammieren können.
|
Gute Idee!

|
|
|
05.12.2012, 22:50
|
#46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
|
Zitat:
Zitat von BMA
Ist es jetzt klarer meinerseits geworden? Habe jetzt auch mehr zwischen Deinen Zeilen gelesen. Alles gut!
LG, BMA
|
Jo, jetzt muss du nur noch BMW (wo man bisher offenbar anderer Ansicht ist) von deiner persönlichen Meinung überzeugen und dann läufts.
Dass du deinen hier zuletzt beschriebenen Fahrstil ändern solltest, bleibt davon aber unbenommen.
Zumindest solang bis dir dein Auto das Fahren gänzlich abnimmt und dein Stil somit unerheblich wird.
Kai
|
|
|
05.12.2012, 22:54
|
#47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
@SmartYY86: Danke, das tat gut!
|
|
|
05.12.2012, 23:04
|
#48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
|
Zitat:
Zitat von KaiMüller
...
Dass du deinen hier zuletzt beschriebenen Fahrstil ändern solltest, bleibt davon aber unbenommen.
Kai
|
Was heißt hier ändern. Ich werde an meinem Stil rein gar nichts ändern.
Ich muss nur zusehen, dass ich meine "rot-weiß-schwarz-Blindheit" therapiert bekomme! 
LG, BMA
|
|
|
05.12.2012, 23:05
|
#49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Luedenscheid
Fahrzeug: 730d F01 Individual
|
Finde ich wirklich löblich, dass einige Foren Mitglieder so dermaßen Verantwortungsbewusst sind, dass Sie ihr Auto nur bewegen, wenn Sie ausgeschlafen sind und auch sonst körperlich zu 100% Fit sind.
Und wenn Sie es nicht sind, sich ein Hotel nehmen oder ein paar Stunden lang auf dem Parkplatz schlafen....
Sicher seid ihr auch in allen anderen Lebenslagen so Verantwortungsvoll.
Hut ab, ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich auch schon mal Müde Auto gefahren bin.....aber gerne wäre ich auch so perfekt, das muss ich zugeben.
|
|
|
05.12.2012, 23:11
|
#50
|
|
† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
|
Mal unabhängig davon, daß das System der Schildererkennung selbst
noch fehlerbehaftet ist und es verschiedene Anzeigen gibt (Brücken z.B.),
muss eine 100% sichere Erkennung nicht nur des Schildes, sondern auch
des Zahlenwertes darauf gewährleistet sein.
Und solange dem nicht so ist, DARF es solche Systeme nicht geben.
Das zur technischen Seite des Ganzen.
Was ich darüberhinaus davon halte, macht wohl mein Beitrag weiter oben
deutlich, in dem ich Dich gefragt habe, ob das Dein Ernst ist, Dich mit
Assistenzsystemen noch weiter aus der Verantwortung als
Fahrzeugführer zu nehmen.
__________________
Gruß
Knuffel
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|