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BMW 7er, Modell E38 |
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23.11.2025, 17:31
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 28.02.2022
Ort: Wackersdorf
Fahrzeug: E38-730i (07/1995)
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730i Unrhythmische Klackergeräusche mit Video
Guten Abend beisammen,
ich habe seit kurzer Zeit Klackergeräusche bei meinem E38 730i aus dem Baujahr 1995.
https://youtube.com/shorts/7NSzE0BM9tw?feature=share
https://youtube.com/shorts/mFe3791_GtI?feature=share
https://youtube.com/shorts/387BuUtFLq8?feature=share
Das Fahrzeug fährt einwandfrei und ohne jegliche Leistungseinbußen, da ich aber sehr geräuschempfindlich bin, muss das behoben werden.
Erst dachte ich, dass es ein Hydroklackern ist. Dann war es mehrere Wochen komplett weg und der Wagen wurde ca. 5.000km gefahren. Dann ist wie aus dem Nichts mitte im Betrieb an einer Ampel wieder aufgetaucht und kommt mittlerweile immer öfter, bzw. fast immer.
Das komische ist, dass es unrhythmisch ist. Kommt und geht und in 1 von 10 Fällen ist es gar nicht vorhanden.
Lokalisieren kann ich es ziemlich genau:
Zylinderbank Beifahrerseite, Richtung Spritzwand der erste oder/und zweite Zylinder. Wenn die Motorhaube geschlossen ist, hört man es noch deutlicher und sowie wenn man an der Beifahrertüre steht.
Hat hier jemand Ahnung, was das sein könnte?
Der Gute hat jetzt 315.000 KM runter und ich möchte ihn eigentlich noch lange bewegen.
Besten Dank vorab!
Viele Grüße
Dominik
Geändert von Gurglhupf (23.11.2025 um 17:45 Uhr).
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23.11.2025, 22:07
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#2
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Zündspulen
Hallo Dominik.
Beim E46 Cabrio mit M54 Motor meines Sohnes hatten wir das vor ein paar Jahren auch ähnlich. Es waren tatsächlich einige der Zündspulen, welche diese Klackergeräusche verursacht haben. Waren bei Kauf auch Nachbauten verbaut. Haben wir dann gegen OEM ersetzt. Alles wieder ruhig.
Wo Du den Deckel auf der Bank schon runter hast: Fühle mal bei Motorlauf mit der Fingerspitze oben auf den Zündspulen, wie stark die arbeiten/vibrieren. Oder höre mit einem langen Schraubendreher aufliegend mal am Ohr, wie laut die klackern.
Wäre mein Tipp.
LG, Alex
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
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Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
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