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BMW 7er, Modell E32 |
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26.04.2022, 12:18
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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M70 Klima geht nicht
Hallo,
zur erfolgten H-Abnahme ist ein Problem zu Tage getreten von dem ich eigentlich dachte es wäre erledigt..
Die Klimaanlage -von mir komplett ersetzt angefangen von Verdampfer zum Klimalüfter und Kompressor- läuft nicht. Der Kompressor dreht und somit wird wohl auch Kälte erzeugt aber im Innenraum kommt davon nichts an. Die Lüftungsaustritte werden nicht kalt. Ebenfalls dreht der Drucklüfter nicht.
Könnte es ein mechanisches Problem sein z.b. Expansionsventil defekt?
__________________
Hört endlich auf damit Frank Zappa mit Gott zu vergleichen!
Er ist zwar ein feiner Kerl - aber er ist nicht Frank Zappa!
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26.04.2022, 12:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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"Kompressor dreht..."
Das Riemenrad wird sich immer drehen, aber kuppelt auch der Kompressor ein? Das sieht man, ob die Magnetscheibe auch wirklich einrastet... oder eben steht.
Weil... wenn er wirklich eingekuppelt wäre, würde es definitiv auch kalt werden... oder es platzt eine Leitung.
Du könntest auch den Druck sowohl in der Saug- wie Druckleitung messen.
Bei der kleineren Druckleitung wären je nach Temperatur irgendwas mit 12- 30 bar drauf ... und das kannst du an den Befüllventilen/Schläuchen ja messen.
Ich denke da an diese Befüllarmaturen, preiswert in der Bucht zu haben und recht nützlich zur Schadensdiagnose...

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26.04.2022, 13:14
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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danke für dein kommentar.
also blöd bin ich nicht
die drehzahl sackt auch ab, also er dreht tatsächlich.. schaltet aber alle 30 sek kurz ab um dann wieder zu starten. kenne ich so eigentlich nur von fällen wo die anlagen überfüllt sind, was hier nicht der fall ist (also evtl etwas blockiert?!)
ich werde nochmal an die leitungen neben dem motor tasten um zu sehen ob sie hier kalt werden. bin mir aber recht sicher..
habe so einen fall noch nie erlebt..
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26.04.2022, 13:40
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von --750il--
die drehzahl sackt auch ab, also er dreht tatsächlich.. schaltet aber alle 30 sek kurz ab um dann wieder zu starten. kenne ich so eigentlich nur von fällen wo die anlagen überfüllt sind, was hier nicht der fall ist (also evtl etwas blockiert?!)..
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Die Kompressorsteuerung uebernimmt der Verdampferfuehler. Dieser schaltet bei einer Verdampfertemperatur von unter 2 Grad C den Kompressor aus, und bei einer Temperatur ueber 3 Grad C wieder an. Der Kompressor laeuft somit immer mit maximal moeglicher Kaelteleistung. Die Temperstur im Fahrgastraum im Klimaanlagenbetrieb wird nur durch Takten der Wasserventile und nicht ueber die Ein- oder Ausschaltdauer des Kompressors geregelt.
Siehe Seite 21 http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
Einzelteile Bilder http://bmwe32.masscom.net/johan/ihka/ihka.html
Geändert von Erich (26.04.2022 um 14:10 Uhr).
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26.04.2022, 14:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 750iL 02/1988, 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
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Wenn der Kompressor alle 30 Sekunden an und aus geht hat die Anlage als solches Ihre Aufgabe erfüllt. Die Abschalttemperatur am Verdampfer wird erricht und nach Überschreiten es Wertes wieder angefahren.
Der Drucklüfter muss allerdings sofort auf Stufe 1 mitlaufen, wenn der Kompressor einkuppelt. Da muss dann was Defekt sein.
Ebenso stimmt etwas am IHKA Heizkasten bzw. der Steuerung nicht, wenn keine Kalte luft aus den Düssn kommt.
Die Kältemittelanlage als solches hält die Verdampfertemperatur ständig zwischen 2 uns 4 Grad, das scheint ja zu klappen. Für alles Andere ist die von Dir erwähnte (und ersetzte) Hardware nicht verantwortlich.
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26.04.2022, 17:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
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OK, also schaltet der Kompressor tatsächlich ein- und aus. Diese Magnetkupplungen sind schwer einsehrbar, deshalb unterstelle ich da nix...
Und da er das tut, ist auch genug Druck und Gas vorhanden.
Nur kommt nix raus... was auf ein Klappenproblem hinweisen würde. Also wird die Kälte irgendwie eingeschlossen...
Mal ganz doof trotzdem gefragt: waren da schon mal Geräusche wie ein Klappern/Scheppern/Ploppen wenn sich die Klappen geöffnet haben? Oder steht er längere Zeit?
Beim E32 ist jetzt die Zeit, wo diese Luftklappen im Heizgerät irgendwie mit den Dichtstoffen verkleben. Die alten Schaumdichtungen auf den Klappen zersetzen sich und bilden einen gut klebenden Batz. Manchmal wird dann so eine Luftklappe ziemlich laut aufgestoßen und scheppert in seine Lage...
Tun diese Klappen auf Umluft, Frischluft usw. reagieren?
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26.04.2022, 17:17
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Zürich
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
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der lüfter wird auch über das ihka gesteuert?
der tempsensor am kühler sollte in ordnung sein, bei überbrückung geht er an.
das ihka werde ich wohl zum überholen einsenden. die klappen auf dem heizkasten wurden mal repariert, da fassung gebrochen aber evtl. sitzen sie nicht richtig?
aus meiner sicht sollte das aber nicht dafür sorgen dass keine kalte luft reinkommt, denn heizungskühler und verdampfer sitzen direkt hintereinander. wenn luft reinkommt, und das tut sie, dann sollte sie auch kalt sein..
@gb41: in meinem 91er funktionieren die klappen einwandfrei, sodass man dieses schnaltzen -eben durch den verklebten schaumgummi- wahrnehmen kann. bei dem 87er ist das nicht der fall.
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