Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
ich habe es nun endlich geschafft, eine einigermaßen preiswerte Bremsanlage von einem FL 750i zu ergattern und möchte die in meinem B11 verbauen.
Passen tut es soweit ich mir das erlesen konnte und die Einkaufsliste liest sich wie folgt:
Repsatz 4-Kolben Anlage von Car-Parts24 kommt auch noch dazu.
Hinten werde ich auch umbauen, da die Scheiben ja innenbelüftet sind. Insofern übernehme ich die komplette Anlage vom Fuffi.
Was ich nicht herausfinden konnte ist, muss ich beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen und wenn ja, bekomme ich irgendwo ein Festigkeitsgutachten oder ähnliches her ( -> brauche ich das überhaupt ? ).
Bin für jedweden Hinweis sehr dankbar !
Gruß
Broder
Der Prüfer wollte den Nachweis, welches Teil wo Verwendung fand. Ich hatte damals einen Ausdruck der Teileverwendung.
Ich würde an deiner Stelle vor dem Umbau die Ausdrucke machen und dann vorab zum Prüfer fahren. Spätestens dann weist Du genau was er haben noch möchte.
haben die mir für den 40er auch ausgestellt
Muß es eben irgendwann noch eintragen lassen
MfG
Chris
Geändert von Stiefelknecht (28.08.2014 um 11:17 Uhr).
Wie geschrieben, manch ein Sachverständiger kommt auch mit den Ausdrucken aus dem ETK zurecht.
Wenn der B11 eine Anlage vom 735 hat, dann hat er die 302x28 und hinten 300x12.
Die Scheibe vorne beim 750 hatte anfangs auch eine 302x28, wie der 735er, erst später die 324x30.
Wenn also der 750 verbessert wurde, warum dann nicht der 735/B11, dann ist es auch logisch die komplette Anlage zu übernehmen.
Letztlich entscheidet der Sachverständige und man hat ja heute freue Auswahl. WIchtig ist, vorher zu fragen. Wenn man mit den modifizierten Wagen vorfährt reagieren die Jungs auch etwas allergisch.
So wird es der bessere Weg sein. Ich habe inzwischen widersprüchliche Aussagen.
Die Einen meinen es sei schliesslich keine Bauartbedingte Veränderung ( ist schliesslich eine E32 Bremse an einem E32 ), insofern müsse auch nichts eingetragen werden. Ein befreundeter GTÜ - Prüfer meinte man müsse ggf. die 15'' Felgen austragen , aber die passen ja über die Bremse.
Die Anderen meinen, man müsse in jedem Fall eine Einzelabnahme machen.
Ich werde morgen einfach mal beim TÜV anrufen und nachfragen, kann ja nicht schaden.
Ein Gutachten gibt es übrigens von BMW Classic ( jaa die sind für unsere Schätzchen jetzt zuständig ) nicht, insbesondere bei mir, weil es sich ja um einen Alpina und nicht um einen BMW handelt