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BMW 7er, Modell E32
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Alt 27.08.2014, 13:56   #1
Broder
Hamburg-Fan
 
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Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
Frage 4-Kolben Bremse vom 750 in 735(B11)

Moin,

ich habe es nun endlich geschafft, eine einigermaßen preiswerte Bremsanlage von einem FL 750i zu ergattern und möchte die in meinem B11 verbauen.
Passen tut es soweit ich mir das erlesen konnte und die Einkaufsliste liest sich wie folgt:

Für vorne
2x Bremsscheibe 324x30 ( 34116757746 )
Bremsbelagsatz ( 34111160708 )
Bremsbelagfühler ( 34351179820)

Für hinten
2x Bremsscheibe 300x20 (34211162967)
Bremsbelagsatz (34211160198 )
Bremsbelagfühler ( 34351179820)

Repsatz 4-Kolben Anlage von Car-Parts24 kommt auch noch dazu.

Hinten werde ich auch umbauen, da die Scheiben ja innenbelüftet sind. Insofern übernehme ich die komplette Anlage vom Fuffi.

Was ich nicht herausfinden konnte ist, muss ich beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen und wenn ja, bekomme ich irgendwo ein Festigkeitsgutachten oder ähnliches her ( -> brauche ich das überhaupt ? ).

Bin für jedweden Hinweis sehr dankbar !

Gruß

Broder
__________________
Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)


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Alt 28.08.2014, 01:15   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich habe auch eine Bremse beim 730iA eingetragen. Es war die 302x28 Scheibe mit Satteln.
Es war hier einfacher, da die größere Bremse anfangs auch beim 730 verbaut wurde.
Der Prüfer wollte den Nachweis, welches Teil wo Verwendung fand. Ich hatte damals einen Ausdruck der Teileverwendung.

Ich würde an deiner Stelle vor dem Umbau die Ausdrucke machen und dann vorab zum Prüfer fahren. Spätestens dann weist Du genau was er haben noch möchte.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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Alt 28.08.2014, 08:40   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi Broder,
besorg dir bei BMW eine Unbedenklichkeitsbescheinigung,
haben die mir für den 40er auch ausgestellt
Muß es eben irgendwann noch eintragen lassen

MfG
Chris
__________________
leider keinen 740er mehr

Geändert von Stiefelknecht (28.08.2014 um 11:17 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 09:18   #4
Broder
Hamburg-Fan
 
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Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
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Moin,

einfach mal beim Kundendienst anrufen ? In jedem Fall weiß ich, dass mein früher B11 eine 735i Serienanlage drauf hat.
Ich werde das mal versuchen.

Gibt es noch mehr Hinweise ?

Gruß

Broder
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Alt 28.08.2014, 11:45   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2012
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Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Wie geschrieben, manch ein Sachverständiger kommt auch mit den Ausdrucken aus dem ETK zurecht.
Wenn der B11 eine Anlage vom 735 hat, dann hat er die 302x28 und hinten 300x12.
Die Scheibe vorne beim 750 hatte anfangs auch eine 302x28, wie der 735er, erst später die 324x30.

Wenn also der 750 verbessert wurde, warum dann nicht der 735/B11, dann ist es auch logisch die komplette Anlage zu übernehmen.

Letztlich entscheidet der Sachverständige und man hat ja heute freue Auswahl. WIchtig ist, vorher zu fragen. Wenn man mit den modifizierten Wagen vorfährt reagieren die Jungs auch etwas allergisch.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 17:11   #6
Broder
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So wird es der bessere Weg sein. Ich habe inzwischen widersprüchliche Aussagen.
Die Einen meinen es sei schliesslich keine Bauartbedingte Veränderung ( ist schliesslich eine E32 Bremse an einem E32 ), insofern müsse auch nichts eingetragen werden. Ein befreundeter GTÜ - Prüfer meinte man müsse ggf. die 15'' Felgen austragen , aber die passen ja über die Bremse.

Die Anderen meinen, man müsse in jedem Fall eine Einzelabnahme machen.

Ich werde morgen einfach mal beim TÜV anrufen und nachfragen, kann ja nicht schaden.
Ein Gutachten gibt es übrigens von BMW Classic ( jaa die sind für unsere Schätzchen jetzt zuständig ) nicht, insbesondere bei mir, weil es sich ja um einen Alpina und nicht um einen BMW handelt

Gruß

Broder
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Alt 05.09.2014, 22:49   #7
Broder
Hamburg-Fan
 
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Hat zufällig jemand eine Anleitung, wie man die Beläge der 4-Kolben Bremse wechselt ? So ganz steige ich da nicht durch .

Gruss
Broder
Broder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 23:30   #8
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Beide Bolzen mit einem Passdorn von außen nach innen schlagen, und dann die Beläge aus dem Schacht ziehen.

M f G
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Alt 06.09.2014, 00:06   #9
Broder
Hamburg-Fan
 
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Danke für die schnelle Antwort !
Sind die Bolzen wieder zu verwenden ?
Gruss
Broder
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Alt 06.09.2014, 00:12   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
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Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Wenn die Spannhülsen beim einschlagen wieder festsitzen, ja. Ansonsten nehme ich bei jedem 2. Wechsel NEUE Federn und Bolzen.

M f G
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