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BMW 7er, Modell E38
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Alt 07.05.2014, 22:17   #1
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard Umrüstung GM3, welcher Pin muss raus?

Hallo,

da ich gerade das Armaturenbrett draußen habe, will ich auch das GM auf das neuere Modell wechseln. Im Forum las ich schon, dass ein Pin ausgepinnt werden muss weil sonst die Softclose ständig arbeitet.

Ich habe jetzt schon ein wenig im WDS gestöbert, um Unterschiede in der Beschaltung herauszufinden. Ab Bj99 kann man die ZV nicht mehr über das Heckklappenschloss betätigen. Der Pin22 an X332 ist dann nicht mehr beschaltet. Aber der kann doch nicht den Dauerbetrieb der Softclose verursachen?

Hat jemand einen Tipp, wo ich weitersuchen muss? Welcher Pin muss raus?

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 04:09   #2
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

moin jens,

ich habe bei mir auch umgerüstet auf ein gm3 high aus einem x5 - habe softclose und mußte nichts trennen

gruß
__________________
Semper aliquid addiscendum est
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 06:46   #3
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi Bernd,

hast du softclose oder die automatische Heckklappe? Ich habe das GM3 high Bj 2000 gerade mal reingehängt, sofort fängt der Motor der Softclose an zu rattern.....

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 08:26   #4
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von JensB Beitrag anzeigen
hast du softclose oder die automatische Heckklappe?
Bernd hat NUR Softclose
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 08:39   #5
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi Roman,

als ich deinen Namen gelesen habe fiel mir ein, dass ich dir ja was schicken wollte.......... Schreib mal per PN deine Adresse.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2014, 08:45   #6
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Fimonchen Beitrag anzeigen
Bernd hat NUR Softclose
wenn meine frau die klappe zumacht habe ich auch noch hardclose
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 00:31   #7
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Zitat:
Zitat von dummbatz Beitrag anzeigen
wenn meine frau die klappe zumacht habe ich auch noch hardclose

Das kann ich voll unterschreiben

Jetzt noch die Lösung. Pin 8 vom Stecker X254 muss raus und abisoliert werden. Warum das bei dummbatz nicht notwendig war ist auch ganz einfach zu erklären. Da ist nur bei Fahrzeugen bis 08/95 die Klemme 30 drauf. Bei Fahrzeugen danach ist das nicht belegt.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 10:12   #8
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo Jens
wozu is den dieser umbau gut ?
oder was kann das GM3 mehr oder besser als das Originale
LG
Karsten
__________________
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:38   #9
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi Karsten,

je jünger die Steuergeräte, je mehr Codieroptionen kann man auswählen.Ich habe zum Beispiel schon vor längerer Zeit den Fensterheberschalter Fahrerseite gewechselt. Vorher hatte ich ein separates Türmodul, dieses ist jetzt im FH-Schalter integriert. Hin- und wieder funktioniert aber die Mautfunktion nicht. Das lag daran, dass das alte GM nicht wusste, dass der Schalterblock neu ist. Und dem neuen GM kann ich das sagen.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:50   #10
fuscher
Mitglied
 
Benutzerbild von fuscher
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo Jens
Danke für die Antwort
ja das macht dann sinn, bei meinen 94er ist bis dato noch alles das alte
und funst noch super

musstest bestimmt den Türkabelbaum auch tauschen oder ?
die kabellängen sind zum Schalterblock auf jedenfall anders, bei den Steckern
bin ich mir gerade nicht sicher

LG
Karsten
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