Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2010, 14:15   #20
fly4u
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Bensberg
Fahrzeug: E38-750iL M73 02.1998
Standard motorhaube verriegelung, nieren ausbauen...

tach zusammen,
gleiches problem wie so viele, beide verriegelungen blieben zu und ich wuerde gerne ein paar wissensluecken fuellen, die mir trotz forumssuche bei der oeffnung meines e38 motorraumes blieben:
erstmal waren die nieren das problem.
sie bestehen aus zwei kunstoffteilen (s.foto), dem chromrand, der mit 8 zungen an dem rahmen mit rippen befestigt ist (zwischen 2. und 3. rippe von links, von rechts,zwischen 6. und 7.rippe, oben wie unten und jeweils links u.rechts in der mitte). hier kann man mit einem flachen, kleinen schraubenzieher versuchen chrom von schwarzem plastik zu trennen. erst, wenn man wenigstens auf der oberseite hinter den chromrand kommt, kann man die clipse des rahmens eindruecken und kriegt alles von vorne aus der haube raus. ohne beschaedigung geht das allerdings kaum.

mein (in fahrtrichtung) rechtes schloss war noch am bowdenzug und schlichtes ziehen am zug oeffnete das schloss. das linke schloss war renitenter und der trick mit haken und ziehen geht nicht, weil man druecken muss, aber alle versuche, mit kleinem schraubenzieher an den hebel zu kommen, schlugen fehl. schraubenzieher von unten geht nicht, weil nur ca 3 cm platz sind; hier hilft ein kraeftiger (stahl)draht (s.foto) und ein kleiner spiegel um das loch zu finden. der abgewinkelte teil (ca 6-7cm) muss, wenn er durch das loch eingefaedelt ist ca 45 grad nach links oben zeigen, dann ist er hinter dem entriegelungshebel und drehen im uhrzeigersinn oeffnet dann. dem foto entnehmt ihr dann, warum die ganze aktion noetig war. nix kaputt, aber der plastikverbinder, der zug von innen mit hebel mit zug nach rechts verbindet ist wohl ausgelutscht und der zug kann sich leicht aushaken. werd jetzt eine metallklammer drumrum basteln.
gruesse, m
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG4798.jpg (108,1 KB, 580x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4799.jpg (106,5 KB, 580x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4800.jpg (109,3 KB, 549x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4801.jpg (104,7 KB, 422x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG4803.jpg (106,2 KB, 343x aufgerufen)
fly4u ist offline   Antwort Mit Zitat antworten