Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2020, 21:37   #1
TraderJoes
Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: e66 750iL
Frage Nockenwellensteuerung Auslass VANOS nach VSD Wechsel

Hallo,

nach dem Wechsel der VSD und dem Wasserrohr, inklusive Ausbau der Nockenwellen habe ich jetzt ein Vanos Problem.

Nach einigem hin und her ist der Fehler nun folgendermaßen:

Wenn ich alle Adaptionen, Ram Backup und den Fehlerspeicher lösche, kann ich den Motor starten und in der Regel läuft er dann gut. Teilweise mehrere Minuten lang, einmal habe ich sogar eine Probefahrt von 5 Km gemacht. Irgendwann aber, teils auch schon nach wenigen Sekunden oder gar direkt nach dem Starten, fängt der Motor an, extrem schlecht zu laufen und geht aus.

Fehler: Nockenwellensteuerung Auslass VANOS 0

Dieser Fehler ist hauptsächlich da. Wenn er da ist, wird in den Adaptionen die Auslass Vanos ganz rechts am Anschlag mit Ausrufezeichen angezeigt.
Wenn ich die Adaptionen und den Speicher lösche kann ich wieder erstmal starten für eine Zeit lang.

Teilweise kommen noch andere Nockenwellen Fehler hinzu wie Nockenwellensteuerung Einlass, oder VVT-Verstellbereich. Aber nicht immer und immer unterschiedliche Fehler.
Außerdem Zylinder 1,2 und 3 Aussetzerkennung. Denke aber, das ist nur ein Folgefehler.


Bisherige Versuche:

-Magnetventile alle 4 ersetzt (Ich habe einen zweiten Motor in Teilen da)
-Nockenwellensensoren quer getauscht
-Magnetventile sitzen korrekt und sind korrekt verkabelt

Kann ich die Verstelleinheit Auslass Bank 1 beschädigt haben beim Ausbau? Oder was kann da los sein?
Bin unendlich dankbar über jede Hilfe
TraderJoes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten