Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2018, 20:14   #1
chris31
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.10.2018
Ort: Krefeld
Fahrzeug: E65- 735i (11.01)
Frage E65 VFL Sportlenkrad nachrüsten

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich nur kurz vorstellen. Ich heiße Christian und fahre seit ca. 4-5 Jahren einen 735i VFL aus dem Baujahr 2001. Ich bin bis auf eine sehr unvollständige Ausstattung eigentlich sehr zufrieden mit meinen Wagen.

Um zumindest ein wenig Komfort zu haben (und weil mein altes Lenkrad optisch schon auseinanderfällt), habe ich mir vor kurzem ein Sportlenkrad zugelegt. Habe eins günstig bei Ebay in gutem optischen Zustand bekommen. (43 Euro ohne Airbag) Laut Verkäufer alles in Takt, aber Zweifel aufgrund des Preises hatte ich natürlich trotzdem. Der einzige Unterschied zu meinem alten Lenkrad ist der Knopf für die Sprachsteuerung, den ich vorher nicht hatte.

Bei der Montage sprangen dann aber einige Fehlermeldungen an. (Getriebenotprogramm, Sicherheitssytem also Gurtstraffer und Airbag). Knöpfe leuchteten nur kurz auf, waren aber ohne Funktion. Aus Sicherheitsgründen erstmal das alte wieder installiert, erste Diagnose Steuergerät von den Multifunktionstasten(dass was unten im Mittelteil des Lenkrads steckt) könnte wahrscheinlich kaputt sein. Bei BMW konnten sie dieses Steuergerät im System nicht finden, trotz Teilenummer, wahrscheinlich gehört das mit zum Lenkrad.
Dann habe ich bei Ebay eines gefunden. Das kam aus Großbritannien. Also habe ich mit "neuem" Steuergerät einen zweiten Montageversuch gestartet. Mit fast demselben Ergebnis. Fehlermeldungen bzgl. des Sicherheitssystems dieses Mal ohne das Getriebenotprogramm, Tasten leuchten kurz auf sind aber nach wie vor ohne Funktion.

Woran kann das liegen? Muss etwas codiert werden oder sind die evtl die Tasten irgendwie beschädigt? Oder ist evtl das "neue" Steuergerät auch kaputt?

Ich bin dankbar für jede hilfreiche Anmerkung oder jeden Tipp!

Gruß,


Christian
chris31 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten