Thema: HiFi/Navigation orginales HiFi-System???
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2004, 15:00   #4
obelix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.02.2003
Ort: bei Berlin
Fahrzeug: 735iA (E32) Bj. 8/89
Standard

Hallo!

Ach du schei..!

Habe erstmal die Suchfunktion benutzt und mich schlau gemacht (hät ich vielleicht vorher machen sollen, konnt ja keiner ahnen, dass das so problematisch ist) und den Serien-Verstärker gesucht und gefunden.

Vorher war ein Clarion Radio mit normalem BMW/ISO-Adapter eingebaut, was auch wunderbar funktionierte.

Habe jetzt ein Alpine 9833 mit Highpower Endstufen (lt. Alpine 4x60 W, lt. Zeitschrift aber eher 4x16 W) und kein Ton kommt raus. Wenn ich das Clarion wieder einbaue (Keine Highpower Amps!) klappts wieder.

Ich habe also gelesen, dass die Highp. Amps moderner Radios eigentlich aus 2 Endstüfchen bestehen, und das nicht mit dem BMW-System, wo die neg. LS-Leitungen an Masse angeschlossen sind, zusammenpasst.

Da ich zumindest das Frontsystem ersteinmal weiter nutzen wollte (und damit auch den Serien-Amp und die Serien-Verkabelung - zum Kabeltauschen im Winter bin ich zu faul-) bleiben mir ja nicht so viele Möglichkeiten.

Einen Aktiv-Adapter zu kaufen, klappt wohl nicht, weil mein 7er Bj.89 /Modell 90 ist, und dort wohl ein anderes (10x20W ???) System verbaut ist, als in den späteren Modellen.

Da das Radio 4Volt Chinch-outs hat, könnte ich den BMW-Amp ja vielleicht über diese befeuern (wird dann wohl nicht allzu laut).

Habe aber auch gelesen, dass jemand die neg. Leitungen des Radios an Masse geklemmt hat und somit nur 1 Verstärker je Kanal funktioniert und damit die Leistung BMW-gerecht vorhanden ist (wären bei mir dann ca. 4x7 W). Icj hab aber Angst, dass dadurch mein Radio zerschossen wird.

Da ich Hinten sowieso neue LS einbauen will (ist ja auch viel einfacher als vorn!!!) muß ich eben erstmal zur Not nur diese nutzen und im Frühjahr dann vorne neue LS und Kabellage nach hinten zum neuen Amp.

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tip.

Bis dann...

Alex
obelix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten