Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2023, 15:44   #14
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Hallo,

leider hat mein N73 seit ein paar Tagen ein leichtes rucken (wie Zündaussetzer) im Leerlauf, wenn der Motor betriebswarm ist.

In der gesamten Kaltlaufphase, wo der Begrenzerbalken noch angezeigt wird läuft alles rund.

Im Fehlerspeicher stehen DME bezüglich:

002C49 DME: Lambdasonde vor Katalysator, Plausibilität

002F71 DME: E-Box-Lüfter, Ansteuerung


Zu 2C49 steht im Prüfplan: Lambdasonde B62101 defekt.
Beide Fehler kommen nach dem löschen wieder.


Es gab keine MKL, im Fehlerspeicher stehen keine Zündaussetzer.

Die pa ausgelesene Laufunruhe (Wertebereich -2 bis 2) zeigte keine Auffälligkeit beim Kaltstart. Der Wert für Zylinder 4 steigt dann aber bei betriebswarmen Motor auf über 2 bis 2,6 wo dann auch das ruckeln entsprechend gespürt werden kann.

Injektor, Zündspule auf Zylinder 4 defekt?

Könnte der Lambdasondenfehler ein Folgefehler eines anderen Defekts sein (Injektor, Zündkerze, Zündspule)?

Ist der Lüfter in der Steuergerätebox wahrscheinlich defekt?

Beide KGE sind neu und getestet. Auch mit abgesteckten LMM's kommt das ruckeln. Laufleistung 165000KM

Wie weiter vorgehen?

Beste Grüße,
BMW Max
Hi Max,

Exakt gleiches Verhalten hatte ich auf Zylinder 8. Nur keine Fehler im Fehlerspeicher. Im kalten war alles super, bei betriebswarmen Motor gab es alle paar Sekunden einen mikroruckler. Tatsächlich war das Verhalten zunächst weg, als ich Aral ultimate getankt habe, kam dann aber wieder. Auch mit Zuschalten der Klima waren die Ruckler weg. Nur Zylinder 8 zeigte Ausschläge bei der Laufunruhemessung.

Ende vom Lied: injektor war kaputt, bzw ist ein paar hundert Kilometer später krepiert.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten