Thema: E38 Wert
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2022, 18:13   #80
w12a3d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 730i V8 (05/1993), E38 735i (07/2001)
Standard

Hallo nach langer Pause.

Ich möchte meine nicht so positive Erfahrung teilen und bitte um einen weiteren Ratschlag.

Ich habe mich entschieden, den e38 zu behalten und den Kettensatz zu wechseln und die Vanos zu reparieren. Im November letzten Jahres habe ich mein Auto bei einem KFZ Werkstatt in Oelde abgestellt und mir wurde gesagt, dass es 1-2 Wochen dauern würde und die Reparatur 2500-3000€ kosten würde.
Ich habe betont, dass ich den Kettensatz und alles was dazugehört (diverse Dichtungen, Zündkerzen, O-Ringe etc.) wechseln möchte und dass ich die O-Ringe in den Vanos wechseln möchte. Ich fragte sie, ob sie einen O-Ring für die Vanos bräuchten (ich könnte Beisian bestellen aber habe ich nicht), und sie sagten, sie hätten alle Teile.

Nach drei Wochen riefen sie mich an und fragten, ob sie meine O-Ringe für Vanos haben könnten, natürlich habe ich sie geliefert.
Nach einem Monat war das Auto fertig und als ich dort ankam, sagten sie mir, dass das Vanos-Geräusch immer noch da sei und dass sie abgenutzt seien und ersetzt werden müssten. Ich habe 3500€ für die Reparatur bezahlt.

Nach ein paar Tagen las ich die Fehler aus der ECU und die Zeitsteuerung des Motors erschien. Ich fuhr das Auto erneut und wartete einen weiteren Monat und der Fehler war nicht mehr vorhanden.

Ich glaube, dass ich zu viel für den Service bezahlt habe und dass ich betrogen wurde.

Im März habe ich das Auto zu einem Freund in Bosnien und Herzegowina gebracht, der die Vanos-O-Ringe und die Ringe im Ölverteiler gewechselt hat, und ich kann nur sagen, dass das Auto jetzt viel besser fährt.
Er stellte fest, dass die O-Ringe überhaupt nicht gewechselt worden waren und dass die Zeitsteuerung des Motors nicht richtig eingestellt worden war.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich nahm die alten Teile und fuhr zum Werkstatt nach Oelde und erzählte ihnen alles. Sie fragten mich, wie viel Geld ich zurück haben wollte.
Auch bei der zweiten Reparatur zerbrachen sie die Motorabdeckung. Sie sagten auch, dass sie mir ein anderes Motordeckel besorgen würden.

Dann boten sie mir 500€ für die Rücksendung an und ich sagte, dass es zu wenig sei, weil ich mich betrogen fühle.

Ich weiß, dass ich es in einem anderen Land getan habe, außerhalb der Grenzen der EU, und wenn ich mich entscheide, diesen Streit vor Gericht zu lösen, wäre es schwierig und teuer, dies zu beweisen.

Ich möchte fragen, ob jemand von euch weiß, wie viel es hier in Deutschland kosten würde, die O-Ringe in Vanos zu wechseln. Wie viel wäre realistisch zu erwarten?

Bitte nicht auf die Rechtschreibfehler achten, meine Deutschkenntnisse stecken noch in den Kinderschuhen

Grüß, Damir

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) tag pic

Geändert von w12a3d (04.08.2022 um 18:25 Uhr).
w12a3d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten