Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2021, 12:19   #25
GANY
Mitglied
 
Registriert seit: 16.02.2021
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i
Standard

Frohe Ostern!

Die VFR800 ist die Maschine von meinem besten Moped Spezi, der als seit 10 Jahren immernoch Student sie hegt und pflegt und mit mir fleißig serviced!
Es ist eine RC46 mit VTEC. Sehr geiles Gerät, etwas schwefällig, kaschiert Sie aber gut und für ihn super langen Lulatsch (seine Hüfte bei irgenwas um 1,90m liegt da wo mein Brustkorb anfängt, kommen kaum Mopeds in Frage wo er nicht mit den Knien am Lenker hängt...

Es wird fleißig geschraubt!

Erst einmal, bei mir wird laut Mannol das Dexron II angezeigt... Sehr komisch, wollte auch zuerst das Dexron III haben, weil das auch im selben Getriebe ab dem E38 drin empfohlen wird, aber mai, es bleibt eh nicht lange drin (bis zum Ausflug dieses oder nächstes Jahr zu ZF) und schaden kann es sicherlich nicht. Neues Öl ist immer besser als altes und die Unterschiede dürften gering sein. Rennen will ich damit eh nicht fahren.

Muss mal das Zettelchen am Getriebe anschauen. Zur Not wird es am Ende wirklich ein sehr verkürzter Ölwechsel als Art Ölspülung. Da das Dexron 2 aber auch in die Servo reingeht, halb so wild, dann kann ich dort falls Leckagen kommen (glaube ich sind auch welche da) erst mal dreißig Jahre nachschütten bevor diese lokalisiert werden muss.



Der alte Ölfilter:


Richtig toll war das Gefühl gestern als wir mit etwas Mühe den Schlossträger wieder drin hatten. Er passt auch sehr gut. Minimale Abweichungen zum alten sind vorhanden. Aber der Unfall war tatsächlich sehr milde.








Der Klimakühler ist auch schon wieder verschraubt und angeschlossen, ein neuer ist bestellt und wird auf Lager gelegt. Habe die Ablassschraube des Kühlers wahrscheinlich weggeschmissen, gut, das Teil sollte man ja eh wechseln, naja, dann habe ich halt vergessen eine neue zu bestellen...

Ansonsten denke ich heute ist das Ding wieder fahrbar wenn alles gut läuft!
Wir müssen nur noch das Getriebeöl einfüllen (dafür muss er eben stehen, was immer etwas madig ist mit den Rampen vorne, da wir leider schon mal die Erfahrung machten was passiert wenn man hinten anlupft und die ungebremste Vorderachse eines Hecktrieblers die Rampen herunter zieht ). Dann die Scheinwerfer (leider hat mir Aprilscherz hier zwei Linke geschickt und ich habe es gestern erst gesehen) und den Rest und dann geht es auch schon mit Kühlwasser und ab auf den Hänger in die Werkstatt zum fleißigen Entrosten und wieder schön machen.



Es geht also vorran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mannol Ölfinder.jpg (64,0 KB, 231x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210403_160656.jpg (94,5 KB, 235x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210403_160651.jpg (103,4 KB, 234x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210403_160640.jpg (73,3 KB, 234x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210403_160626.jpg (108,6 KB, 232x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210402_140759.jpg (53,2 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20210402_140754.jpg (81,4 KB, 232x aufgerufen)
GANY ist offline   Antwort Mit Zitat antworten