Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2007, 09:14   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo Wolfgang,

mmh, so wie Du das schilderst, ist das Verhalten völlig normal. Wenn der Motor länger steht, ist kein Unterdruck vorhanden, der BKV arbeitet halt nicht. Somit fühlt sich die Bremse hart an.

Startest Du nun den Motor und stehst dabei auf der Bremse, baut sich nun Unterdruck auf, der BKV arbeitet und hilft Dir erheblich das Pedal niederzutreten. Das fühlt sich an, als ob das Pedal nach unten durchgeht. Wenn der BKV defekt wäre, dann müsstest Du beim Fahren auf die Bremse treten wie ein Stier und die Bremswirkung wäre eher minimal.

So, wenn Du nun den Motor ausmachst und ein paar Mal auf die Bremse trittst, dann fühlt sich das zunehmend wieder härter an, bis der vorhandene "Unterdruckrest" verbraucht ist.

Also, der BKV ist wohl eher nicht defekt.

Hast Du allerdings das Phänomen, dass Du bei laufendem Motor auf dem Pedal stehst und es gaanz langsam mit wenig Kraft bis zum Anschlag durchtreten kannst, dann kann das der Hauptbremszylinder sein. Bevor ich den wechsele, würde ich aber erst mal das System gründlich entlüften (lassen).

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten