Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2005, 15:50   #1
krabat
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2002
Ort: Würzburg
Fahrzeug: 750 I 03/1995 735i 8/88 Schalter 535i LPG Schalter 1991
Standard Ölpumpenschrauben - man kanns ja mal probieren.

Hallo,

nachdem bei mir auch das Thema Ölpumpenschrauben in Form von Anzeige der Öldruckkontrolle auftauchte, erlaubte ich mir BMW anzuschreiben, was die davon hielten. Hier meine Email an BMW:

================================================== ========

Sehr geehrte Damen und Herren,

bei meinem BMW 750 Bj. 1995 leuchtete vor Kurzem die Check Control "Stop! Öldruck". Um evt. Motorschäden durch Ausfall der Ölpumpe vorzubeugen, gab ich das Auto gleich zu BMW ??? in Würzburg zur Nachsicht. Dabei verlangte ich eine Kontrolle der Ölpumpenschrauben, die laut mehreren Forenberichten Interner Link) www.7er.com sich im Laufe der Zeit selbsttätig lösen und hier und da zu kapitalen Motorschäden geführt haben. Soweit ich informiert bin, erließ BMW eine Anweisung an alle Werkstätten, dies zu kontrollieren und beseitigte den Serienfehler durch Ersatz mit anderen Schrauben.

Meine Frage: Da ich hier präventiv offentsichtlich einen Serienfehler beseitigen ließ, der mit Verschleiß und Abnutzung nichts zu tun hat, möchte ich anfragen, ob die Reparatur nicht kostenfrei sein sollte ?

Zur Information: Die Ölpumpenschrauben waren zur Überraschung der ausführenden Werkstatt locker und somit wurden durch meine Vorsicht weitere Schäden verhindert.
Die Werkstatt selbst hätte diese Kontrolle von sich aus nicht durchgeführt, was ich damit aber nicht kritisieren will. Ich bezahlte für diese Reparatur 123,88 + Steuer. Einen Rechnungsbeleg könnte ich Ihnen faxen. Ich hoffe auf Ihre Kulanz.

Weiterhin würde mich interessieren, was BMW empfiehlt um ein weiteres Lösen der Schrauben für alle Zeit zu verhindern, bzw. ob meine Infos dahingehend richtig sind.

MFg usw.

================================================== ========

Und hier die Antwort im Anhang :



Grüße Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf BMWAG.PDF (18,8 KB, 189x aufgerufen)
krabat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten