Thema: Tuning M30B28 -> M30B35 Umbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2022, 23:26   #27
da_Bobo
İ̸̛̛̛̈́̒̆̔́͂͒̓̾̐̌̀̄͋̔̚ ͑̋̉
 
Benutzerbild von da_Bobo
 
Registriert seit: 08.12.2018
Ort: Landkreis Regen
Fahrzeug: E23-728i (84) | E38-730D (01) | E39-525D (03) | K100-RT (85)
Standard

Zitat:
Zitat von GB41 Beitrag anzeigen
Unterdruck bei Einzeldrossel im Sammler klappt nicht...
Kann ich nicht zu 100% zustimmen. Das Unterdruck bei Einzeldrossel schwierig und nicht perfekt ist, da stimme ich voll und ganz zu.

Da ich den Motorraum so simpel wie es nur geht halten will, ist leider ein MAF (Luftmassenmesser) schlecht geeignet.

Es werden hierbei 2 Sensoren verwendet, der TPS (Drosselklappensensor) und ein MAP-Sensor (Saugrohrdrucksensor).
Der MAP-Sensor ist bereits in den Speeduino-Steuergerät verbaut. Allerdings wird es wahrscheinlich der Fall sein, dass das Signal des Drucks im Stand und in den niederen Drehzahlen nicht wirklich brauchbar ist. Hier gibt es eine Möglichkeit, das Signal mit der "SynchroMap" für MegaSquirt-Steuergeräte aufzuwerten / verstärken.

Ein angenehmes Zusammenspiel der beiden Sensoren sollte möglich sein. Des weiteren besteht an meinen Fächerkrümmer die Möglichkeit, eine Lambdasonde zu verbauen, damit hier auch noch das Gemisch überwacht / gesteuert werden kann.


Mein Kollege fährt seine Einzeldrossel nur mit TPS und Lambda.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) FPMotorsport.de <-- Motortuning, -instandsetzung
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 3OBO.de <-- (BALD ONLINE)

Respect your Elders
da_Bobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten