Thema: Tuning M30B28 -> M30B35 Umbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2022, 10:38   #22
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das mit dem leichten Schwung habe ich mehrfach hinter mir.

VW Käfer, renntaugliches Triebwerk mit einem 4kg Schwung aus dem Rennsport. Einfaches Anfahren schlicht unmöglich, nur wie ein Halbstarker der nicht fahren kann ... Peinlich. Jetzt sogar 7kg Schwung... fährt traumhaft.

328i E30... also M20B28: statt dem 10kg Eta Schwung den 6kg Schwung vom 320i verbaut. Großer Fehler: Klima an, Blubb aus. Auch Lenken im Stand würgt ihn ab. 10kg Schwung wieder rein: traumhaft seidiger Lauf.

2002tii mit M10B20: erleichterter Schwung. Eine Tiefgarage ist eine echte Herausforderung, unter 3000 Touren geht echt garnix... und das mit 130PS.

Jetzt mit M10B24, Langhuber mit 10kg Schwung: traumhafter Durchzug ab 800 Touren, Klima egal ob an oder aus... ein Traum an Leistung und Manieren.

Ich bzw. wir werden nie wieder irgendwas mit leichterem Schwung anfangen, eher ganz im Gegenteil. Der Motorlauf ist mit mehr Gewicht wunderbar rund und bei niedrigen Drehzahlen wesentlich stabiler.

Genau das wirst du auch im 7er bemerken.

Das mit dem Software selber schreiben: mach ich auch, hab mehrere am laufen. Und nein, manche Gemeinheiten alias Drehmomentschwächen lassen sich nicht so einfach mit Software kaschieren.

Übrigends würde ich mich mit dem Thema S38 Drosselklappen über den 745i aus Südafrika belesen. Das ist ein ganz besonderes Thema... ich hab' ja genau den Urvater M5 E28 davon und davon einen der allerallerersten...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten