Thema: Motorraum Motor läuft auf 4 Zylindern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.03.2024, 09:21   #8
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Einlass Vanos2, dass klingt nach Magnetventil.
Die Magnetventile gehören zur Vanos und sitzen vorne unten am Motor. Da vielleicht auch einmal Kabel überprüfen. Vielleicht ist eine Ventildeckeldichtung undicht und Öl läuft auf die oder einen Ventilstecker. Einfach mal kontrollieren.
Du hast 4 Magnetventile für die Vanos.
Auf jeder Seite 2, ein Ein und ein Auslass.
Oder es ging einfach eines kaputt. Und wenn die nicht funktionieren, spinnt die Vanos.

Wie gesagt, ich hatte das auch, kam kaum 2 Km weiter zur Arbeit, als das auf einmal anfing. Der Wagen ging fast aus, ein geruckel, Zündung spann. Schaffte es gerade zur Firma rein. Da stand der Wagen dann. Mit dem LKW heim irgendwann am Tag und Laptop geholt und FS ausgelesen. Da stand dann drin...Vanos Auslass 2. Und Verbrennungsaussetzer etc.
Magnet Ventil getauscht und es war alles gut.

Und ein Schlauch zum Reinluftkanal, damit meinst Du den kleinen Unterdruckschlauch. Der sitzt, wenn Du davor stehst, rechts/unter am Reinluftkanal. Ist ein dünner Schlauch.
Viele reissen den gerne ab beim demontieren vom Reinluftkanal, weil sie einfach nicht wissen das er da ist.

Und noch etwas. Sollte es dazu kommen, dass Du ein Magnetventil ausbaust, dann nur bei wirklich kaltem Motor. Sonst bekommst Du es nicht heraus.



Sehen so aus:

__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs

Geändert von Puddlejumper (20.03.2024 um 09:37 Uhr).
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten