Thema: Motorraum Motor läuft auf 4 Zylindern
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2024, 21:07   #1
tletrem
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Köln
Fahrzeug: E65-750i 11.05
Standard Motor läuft auf 4 Zylindern

Hallo Zusammen,
ich hoffe jemand hat eine zündende Idee.

Bei meinem E65 750i 125000km wurden durch einen Verwandten freundlicherweise beide Ventildeckeldichtungen erneuert.
Nach der Reparatur bin ich ca. 40 km ohne Probleme gefahren.
Auf der 3. Kurzstrecke stand ich vielleicht 10 min in einem Ampelstau, als plötzlich der Moter unrund lief. Im gleichen Moment meldet das Dynamic Drive einen Ausfall und die Motorkontrolleuchte blinkte.
Habe dann sofort versucht wieder nach Hause zu kommen.
Währenddessen ging der Motor ständig aus, ließ sich aber immer wieder starten.
Hin und Wieder ging auch das Radio aus und wieder an.
Am nächsten Tag habe ich dann mit einem geliehen Tester den Fehlerspeicher ausgelesen:

2A8B DME Einlass-Vanos, Adaption Anschlag 2
29CC DME Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
29D1 DME Verbrennungsaussetzer, Zylinder 5
29D2 DME Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6
29D4 DME Verbrennungsaussetzer, Zylinder 8
2A84 DME Einlass-Vanos 2


Wenn ich das richtig interpretiere ist ja die komlette linke Zylinderbank betroffen.
Heute habe ich einmal den kompletten "Plastikkam" abgebaut und alle Stecker und Leitungen kontrolliert. Auch alle Stecker und Sicherungen im Kasten rechts unterhalb des Pollenfilters. Leider alles ohne Ergebnis.

Wärend der Reparatur wurde versehendlich die Batterie entaden (Schlüssel nicht nicht ausgeworfen) und bei abgekemmten Minuspol wieder aufgeladen.

Löscht man alle Fehler tauchen die oben aufgeführten Eintäge reproduzierbar wieder auf. Und die Motorkontrollleuchte leuchet wieder auf.
Dynamic Drive meldet keine Fehler und Radio bleibt nun auch an.

Ich habe einen ähnlichen Beitrag von "aklandy" gefunden. Dort wurde ein "Schlauch zum Reinluftkanal" erwähnt. Wo befindet sich dieser?

Ich hatte auf einen lockeren Stecker zur Motorsteuerung gehofft, der bei der Reparatur nicht richtig eingerastet war. Kann aber wie oben beschrieben nichts finden.

Hat jemand eine Idee? (Ausser der Fahrt zum Vertragshändler)

Vielen Dank im voraus
Thomas
tletrem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten