Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2010, 08:50   #10
400000km
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Villach
Fahrzeug: E32 730iA R6 (07/91), E34 520i (3/93), E32 730iV8 (11/92)
Standard Zwei Mal nein...

Gleich zwei Mal nein.
Dernorwegische Link bringt mir nur die Fehlermeldung, dass die Datei kein PDF ist.
Und nein, ich zahle sicher nicht für die Korrektur des amtlichen Fehleintrags. So lustig es wäre, das Fahrwerk höher zu legen und dann 225/70R16 zu montieren und dann zum Prüfer zu fahren und ihm das vorzuführen, aber für den Witz habe ich nicht Geld und Zeit übrig und was mache ich dann die nächsten Jahre mit dem grausigen Blödsinn, 7er im Geländelook?

Und zur Erklärung:
Wenn ich bei uns Felgen einer anderen BMW-Reihe montieren will, geht das recht gut, da wird außer dem Festigkeitsgutachten nur noch geprüft, ob Freigang und und Befestigung passen. Aber die Prüfer rechnen nicht, soll heißen, sie wollen sich darauf verlassen, dass der Abriollumfang und so weiter einfach stimmen. Wenn die Reifendimension schon vom Fahrzeughersteller geprüft wurde, ist also nur die Felge schnell abzunehmen. Sonst braucht man ein Gutachten des Felgenherstellers (daran scheitert es ja dann bei den originalen BMW-Felgen) oder ein Gutachten eines Zivilingenieurs (wegen Tachoabweichung usw.).

Vielleicht könnte nochmal jemand die Datei, die am norwegischen Server liegen sollte, hier rein stellen, damit die 17-Zöller geklärt wären. Vielleicht hat aber auch jemand schon mal 16-Zöller (evtl. vom E34) eingetragen bekommen und kann die EIntragung hier rein stellen.
Vielen Dank, Michael
400000km ist offline   Antwort Mit Zitat antworten