Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2005, 21:47   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Dieser Pleuellager-Unsinn stammt doch aus der gleichen Feder wie der Öl-Unsinn. Im E30/E34 Forum kursiert ja auch der Quatsch, daß man am allerbesten mit 20W-50 Estheröl fahren sollte um seinen Motor möglichst lange zu haben. Das mag ja noch bedingt auf Fahrer zutreffen, die Ihre 316i oder 520er ausquetschen bis zum äussersten. Aber mit einem 300 PS Auto hab ich es gar nicht nötig immer den roten Bereich auf dem Drehzahlmesser zu suchen deswegen kommt nur 0W oder max. 5W Öl in meine Autos. Ich habe noch nie von einem E38 gehört, der an verschlissenen Pleuellagern eingegangen wäre. Oder gibts hier vielleicht jemanden?
Du, 0W und 5W hat nicht so viel mit den Drehzahlen zu tun (von wegen roter Bereich und so), eher mit der Viskosität im Winter (deshalb W).
Ich will hier nicht wieder die ganzen SAE Spezifikationen aufrollen, am besten ist für unsere Motoren im E 38 das 10W 60, OW und 5W sind im M62 sogar eher ungünstig, aber das nur am Rande (ist ne Glaubensdiskussion).
Ich hab auch noch nichts von verschlissenen Pleuellagern gehört, das ist IMHO totaler Unfug.
Sicher kann das mal passieren, dann müsste er hier aber auch reihenweise Kolbenkipper, Kolbenfresser etc. geben.
Alles unnütze Panikmache....
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten