Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2008, 17:25   #40
whereever
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Erlebnisbericht München-West

Vorweg muss ich sagen, dass wir alle -vorsichtig- sein sollten, wenn kritische Äußerungen über einen bestimmten Betrieb gemacht werden. Es können durchaus rechtliche Belange geltend gemacht werden (von so einem arbeitslosen Anwalt, der Abmahnungen im Dutzend verfasst und eine "Meckersuchmaschine" bedient!!
.................................................. ..........................................
Dennoch:
Nach fast zwei Jahren Rumgegurcke mit meinem 730 D E28 zwischen München und dem Rheinland und TÜV abgelaufen und große Inspektion auf dem Zähler und eingedrücktem Pieps-Auge an der Stoßstange kam ich dann zur fast neuen Werkstatt im Münchner Westen.
.................................................. ...............................................
Der Annahme-Meister war krank, ich sollte in drei Stunden noch mal wiederkommen - ich nein - dann warten Sie bitte hier, bis ich jemanden gefunden habe. Nach 20 Minuten kam ein junger Meister, der war den ersten Tag in dieser Werkstatt und konnte die Hebebühne der Annahme nicht bedienen. Wir haben dann zusammen herausgefunden, wie man meinen Wagen rauf und runter lässt.
Das Ausfüllen der Annahmeformulare dauerte sehr lang und war dann fehlerhaft, zum Schluß stand er neben mir auf der Herrentoilette und wollte noch meinen KFZ-Schein. Dabei verriet er mir, dass er heute seinen ersten Tag ohne Einführung hätte und noch über 1000 Computerkürzel lernen müßte, um überhaupt hier erfolgreich tätig zu werden.
.................................................. ..........................................
Ich wünschte ihm Glück und nach schon einer halben Stunde kam Anruf 1 morgens: Der TÜV-Mann habe einen Fehler gefunden, der am Auspuff liegen könnte, ob das repariert werden sollte - ja -
............................
Anruf 2 mittags: Es wird der Turbo sein, kostet so ~ 900 Euronen plus Lohn - ich: ja, wenns denn nicht anders geht.
................................
Anruf 3 nachmittags: nein, es ist am Krümmer, der muss ersetzt werden, kostet so ~ 680 Euronen plus Lohn.
......................................
Anruf 4 abends: Nein, es ist der Vorkat, das stünde jetzt fest, das kostet auch so 800 Euronen plus Lohn. Gut, dann machen wir das jetzt. - ja -
Den Wagen können sie erst übermorgen wiederbekommen wegen des Ersatzteils.
.................................................. ...
Anruf 5 nach zwei Tagen: Sie können den Wagen abholen. Ich frage nach den Euronen, die ich mitbringen müßte: Die Rechnung lautet auf ~2300 Teuronen. Das hatte ich befürchtet, nahm noch etwas mehr mit und tatsächlich, die hatten sich nicht getraut, die MwSt. gleich mitzunennen. Also rund 2600 Euro für die drei Tage. Es war alles gemacht, das Piepsauge wurde gleich mit Erneuerung der Scheuerleisten eingebaut, Ölpreis richtig saftig, Rückstellung hatte schon wieder ein Auge hell....
Vergessen hat man den Eintrag ins KD-Heft, obwohl es offen auf dem Fahrersitz lag. Abkassiert wurde sehr freundlich mit Hinweis, dass man die Werkstattleistung später telefonisch abfragen würde - niemals bekam ich einen Anruf von dort - der Grund, warum ich hier überhaupt davon berichten möchte.
.................................................. ...............................
Mein Wagen stand eingekesselt von anderen Kundenwagen, ich konnte ihn nicht herausfahren, der gerufene Kundendienstmitarbeiter kurbelte auch vergeblich. Dann muss ich mal einen Schlüssel holen, sagte es und verschwand längere Zeit. Beim Rausfahren bemerkte ich noch nicht, dass bei der kostenlosen Wagenwäsche die Bürstenwalze mit ihrer Gummifassung der Bürste in regelmäßigen Abständen großen schwarzen Abrieb auf dem schwarzen Kotflügel hinterließ. Zuerst dachte ich an schweren Lackschaden, dann konnte ich den Abrieb mit einem Lappen mühsam entfernen.
.................................................. ............................
Als ich den Kofferraum öffnete, war da volles Chaos, denn sie hatten versucht, mir eine neue Kofferraumöffnungsvorrichtung zu verkaufen, die ich aber ablehnte, es solle erst mal Öl nachgefüllt werden. Klappe zu und fertig, alles lag da herum.
Einen Tag später ging ich nochmal hin und ließ mir den KD-Hefteintrag nachtragen, moserte etwas und wurde ziemlich harsch abgewiesen, es sei ja jetzt alles ins Heft eingetragen, man habe das eben mal vergessen.
.................................................. .............................................
ERGO: So einen beschissenen Kundendienst hatte ich noch nie erlebt, auch nicht im Rheinland, wo ich schon vier Jahre Erfahrungen mit der Servicewüste Deutschland hinter mir hatte.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der größte Fehler, den sie alle immer wiederholen, ist der Versuch, sich dumm herauszureden, statt eine konstruktive Antwort zu finden, die den Kunden weiterbringt!
Es war mein erster Versuch in Minga, eine BMW-Werkstatt in der Nähe für meinen Bimmer zu finden, die ich gut mit der Tram erreichen könnte. Voller Reinfall und dazu mein Alptraum- dort n i e wieder.
Aber wo denn?
  Antwort Mit Zitat antworten