Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2009, 17:43   #30
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Idee

Der Tip mit den Spülmaschinentabs ist schon verlockend. Die hier beschriebenen plötzlichen Tode der Wärmetauscher sehe ich aber in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Spülaktion.

Da mein Motorkühler aus Alu ist nehme ich mal an, dass auch der Wärmetauscher aus Alu ist. Die Tabs enhalten bestimmt basische Ingredienzien (Laugen) oder Soda (Natriumcarbonat)
Müsste nachsehen, hab aber in meinem Neo-Single Haushalt keine Spülmaschine mehr

Wenn man googelt, findet man:

Aluminium ist so unedel, dass es mit Wasser reagiert. Das Wasser spielt hier die Rolle einer Säure. Nun werden Sie sagen: Aluminium ist doch in Wasser stabil. Denn es bildet bekanntlich einen feinen, aber sehr fest haftenden Überzug aus Aluminiumoxid (Passivierung).
Aluminiumoxid oder auch -hydroxid wird aber durch zusätzlich anwesende Laugen zersetzt, die mit Aluminium einen löslichen Komplex ("Aluminat") bildet.
Eine bereits bestehende Passivierung aus Aluminiumoxid wird durch den Zusatz von Natronlauge aufgelöst, aus diesem Grund verläuft die Reaktion anfangs relativ langsam.
Es kommt zur vollständigen Auflösung des Aluminiums, das Wasser reagiert auch hier wieder als Säure.


Ich wäre vorsichtig

Wenn überhaupt, dann würde ich den Heizkreis vom Motorkühlkreis abtrennen und nur den Heizkreis spülen, zB. mit einer Aquariumpumpe, und sehr konzentrierte Lösung verwenden, dafür aber nur kurz (1/4 Stunde max) und anschliessend gründlich mit klarem Wasser spülen.

Wenn der Wärmetauscher dann tatsächlich hops geht, hat mans wenigstens versucht und um den Austausch wär man vermutlich eh nicht herumgekommen.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten