Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2013, 12:08   #1
Tridente
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2012
Ort: Coburg
Fahrzeug: E38-730d (07.2000)
Standard Hoher Spritverbrauch bei warmer Heizung

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Im Sommer hatte ich einen Verbrauch von 7,5 Liter mit meinem BMW 730d, 193PS. Jetzt wird es kälter und folgendes Phänomen macht sich wieder bemerkbar: Wenn mein Auto kalt ist und ich mache meine Heizung an (warme Stufe 27,5 Grad oder wärmer) fängt mein Auto regelrecht das schlucken an. Ich stell mein Auto ab (Gradzahl bleibt eingestellt), steige wieder ein und merke dass sich meine Tanknadel ein stückchen bewegt hat. Auf Langstrecke oder bei schnelleren Fahrten so ab 80 km/h ist meine Nadel von der Wassertemperatur am Tacho ein paar Millimeter vom blauen Strich entfernt. Bei Stadtfahrten passt komischerweisse die Wassertemperatur. Jetzt der Knüller: Wenn ich in mein kaltes Auto einsteige, die Heizung auf kalt (16 Grad) lasse und erst die Heizung auf warm schalte (ab 24 Grad) sobald meine Wassertemperaturnadel nach dem blauen Strich ist passt mein Verbrauch, aber nur sobald ich das Auto abstelle und ich meine Temperatur vom Gebläse wieder auf 16 Grad stelle. Im letzten Winter musste ich für 50 Euro Tanken und kam nur 275 km weit (Preis pro Liter ca. 1,45 €). Jetzt im Sommer tanke ich für 50 Euro, fahre die selbe Strecke und ich komme 500 Km weit. Das ist doch komisch?!
Tridente ist offline   Antwort Mit Zitat antworten