Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2021, 16:40   #13
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

3. Tag (14.03.2021)

Heute wurden die Pleuelager und die Kolben genauer angeschaut, glücklicherweise habe ich mich gestern doch dazu entschieden die Kolben zu ziehen. Die Laufschäden an den Kolben sind doch beträchtlicher als an den Buchsen, aktuell bin ich unschlüssig ob ich sie ersetzen soll.

IMG_20210314_1358330.jpg

Zu den Pleuel noch ein kurzes Wort, im M62 sind gecrackte Pleuel verbaut. D.h. die Pleuel werden komplett gegossen und dann gebrochen um das Lager einzubauen und um die Kurbelwelle zu legen. Daraus folgt das man nie das Pleuel und seinen jeweiligen Konterpart vertauschen darf, auch muss man beim wieder einbauen darauf aachten das der Konterpart nicht verdreht verbaut wird (beschriftung muss immer auf der gleichen Seite sein).

Jetzt aber wieder zurück zu den Pleuellagern, wie auf den Bildern zu sehen habe diese bei mir schon sehr viel Abrieb teilweise über die Bindeschicht hinaus auf den Stahlrücken. Auch einzelne Riefen sind vorhanden.

Die Seite welche mehr gefordert wird ist immer die Lagerseite welche im Pleuel verbaut ist da diese die Kraft auf die Kurbelwelle überträgt.
Diese Seite sieht bei mir so aus:

pleuellager_seite_p.jpg

Alle Lager sind eigentlich durch, einzig das Lager 7 (zählweise von links nach rechts) könnte man noch durchgehen lassen.

Das Gegenstück:

IMG_20210314_1612069.jpg

Kurzes Zwischenfazit:

Wenn man bedenkt das der Motor jetzt 360.000 km auf der Back hat finde ich den Zustand im Rahmen, er wäre sicherlich noch weitere 50k KM gelaufen. Um das aber effektiv zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung daher werde ich mir rat von einem Motorenbauer einholen. Vorallem bezüglich der Kolben und Laufbuchsen.

Die Pleuellager und Hauptlager werden definitiv getauscht, auch die Kurbelwelle lasse ich vermessen und wuchten. Ich hoffe das ich nicht auf Übermaß gehen muss denn sonst gehen die geplanten Kosten x5.
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten