Thema: HiFi/Navigation Piepen nach Einbau Soundsystem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2010, 10:07   #3
arthus
Kuh-Fetischist
 
Benutzerbild von arthus
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Bremerhaven
Fahrzeug: E65-750i 05/05 ; F01-750iX 08/12
Standard

Morgen

Massepfeifen oder auch Drehzahlpfeifen können sich zu echten Problemfällen entwickeln

Mögliche Fehlerquellen die zu kontrollieren wären :


- Chinch kabel bekommt fremdimpulse/Störströme


Test 1 :
Chinchkabel (einmal MIT Remote und auch nochmal eins OHNE remote in der Mitte) vom Radio direkt zum AMP ausserhalb des Autos legen , sprich Radio raus aus dem Schacht , Tür auf, Kabel da raus und das Kabel nach hinten ziehen und dort wieder rein (durch den kofferraum oder was weiss ich). Drauf achten dass das Kabel nirgendwo (ausser natürlich am Amp) in der Nähe von anderen Kabeln liegt. Anschließen, testen ^^

Lsgmöglichkeiten (je nach Ursache)
- Kabel vom remote Trennen
- Besser geschirmtes Kabel benutzen
- Kabel mit Alufolie umwickeln (klingt dämlich aber wenn der (Aluschirm sowohl am Radio als auch am AMP auf Masse liegt ist jedwege Störung weg!)


Test 2:
Sollte das Problem nicht schon gewichsen sein, dann schnapp dir nen Kabel (ein adrig, iwas leitendes) und leg das direkt vom Schirm des chinch Kabels (der äussere Ring) auf Masse am radio bzw aufs Radiogehäuse oder wahlweise das gleiche am Amp bzw beides gleichzeitig. testen ^^

Lsg:
- Kabelschirm dauerhaft mit Radio/Amp gehäuse verbinden (auflöten)


- Masseschleife im System

Test : Leiter von Amp Masse direkt auf Radiomasse legen zum potenzialausgleich

Lsg: siehe Test (Lsg von Test 2 kann auch das Problem bereits mit beheben) ^^


- Störsignal direkt von der LIMAspule

Test : Störgeräusch tritt nur bei Laufendem Motor auf ...

Lsg: Die einzige mir hier bekannte Möglichkeit ist ein Frequenausblenden mit Breitband Filtern (Störgeräuschfilter z.b von Media (rate ich aber eher von ab) oder vorschalten eines Kondensators (Powercap 1F). Unter umstäden kann auch eine Verlegung des Massepunktes bzw ein Potenzialauslgleich (siehe vorhergehende LSG) das Problem beheben.

Das sind so die gängisten Sachen die auch je nach Elektrischer Verkabelung am meisten vorkommen, wenns nicht hilft muss ich nochmal weiter in meiner Trickkiste kramen ^^

Hoffe geholfen zu haben
__________________
"Ein Maschinenbauer der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft ..."

Geändert von arthus (10.11.2010 um 10:32 Uhr). Grund: Ergänzungen ^^
arthus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten