Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2024, 09:42   #6
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von BMWMAX Beitrag anzeigen
Es gab schon „öfter“ den Fall, dass der Ölfiltergehäusedeckel geplatzt oder eingerissen ist (kostet Original 30€).
Meistens nach dem Start (hoher Druck mit kaltem Öl, kalter Kunststoffdeckel).

Das beschriebene Topfgeräusch könnte in dem Moment der geplatzte Deckel gewesen sein.

Kannst du das Klappern des Motors näher beschreiben? Eigentlich sollte der Motor nach 20M nicht übern Jordan sein.
Meine Annahme: Dann könnte also der Vorfall auf der Autobahn darauf zurückzuführen sein, dass etwas Öl rausgedrückt und auf die heiße Auspuffanlage geraten ist, was wiederum zu der temporären Qualmbildung geführt hat. Da danach langsamer weitergefahren wurde, ging der Öldruck zurück und es trat kaum oder gar kein Öl aus. Dann beim Kaltstart (hoher Druck mit kaltem Öl), platzte der Deckel. Könnte also so gewesen sein.

In dem Moment gibt es natürlich keinen Öldruck mehr und es könnte zu Klappergeräuschen kommen. Das heißt aber erstmal gar nichts, so schnell (in Sekunden) wird kein Motor ohne Öl zerstört. Wichtig ist allerdings, den Motor jetzt nicht mehr zu starten, denn das im Motor befindliche Öl sammelt sich immer weiter unten.

Bevor ich das Auto abschreiben würde, würde ich es auf jeden Fall abschleppen und auf einer Hebebühne untersuchen lassen. Das Ganze ist doch finanziell fast vernachlässigbar. Wer in einem Automobilclub ist, zahlt noch nicht mal was für das Abschleppen.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (14.03.2024 um 09:48 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten