Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2021, 07:39   #19
Marcus_E38
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2020
Ort: Coburg
Fahrzeug: E38-740i (11.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Haschra Beitrag anzeigen
ATF oder Pentosin, das ist hier die Frage?
Flammpunkt liegt zw. ca. 150 -200°C, dann braucht es aber noch eine Zündquelle.
Ansonsten verdampft es.

Der Aluschutz sollte da sitzen wo der Auspuffkrümmer ist,
sonst macht die Sache keinen Sinn.

M f G
Hallo Haschra,

es handelt sich um ATF D2. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte es also "unbedenklich" sein, da im Motorraum in der Regel kein offenes Feuer ist und daher das Öl "nur" verdampft. Es war auch eine ziemliche große weiße Wolke, als der Schlauch platzte...

Bei den Auspuffkrümmern gehe ich davon aus, dass diese weiter unten sitzen. Oben befindet sich ja die Ventile etc..


Zitat:
Zitat von bikermike Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,

auf deinen Bildern sieht man, dass der Schlauch auch einfach aus der Pressmuffe gerutscht ist, wie bei meinen zwei Orginalteilen.
Das bestätigt meine Theorie, dass da eine ganze Serie Murks produziert wurde. Ich hoffe, man hat dir jetzt ein Teil von einem Fremdhersteller (ich hab jetzt einen von Meyle) eingebaut, sonst hast du bald das selbe Problem wieder.

Ich kann morgen mal Bilder vom eingebauten Zustand machen. Ich denke der Alu-Schutzmantel ging von der Pressmuffe bis zu diesem Führungshaken der den Schlauch noch zusätzlich fixiert. Also nach deinen Worten "oben". Das sieht man auch auf deinen Bildern vom geplatzten Schlauch.

Über die Entzündungsgefahr kann jetzt nichts stichfestes sagen.
Bei mir ergoss sich das Öl beim ersten Platzer über den heißen Krümmer. Das hat auch bedrohlich geraucht, war aber dann harmlos.

Grüße mike
Hallo Mike,

natürlich habe ich ein Originalteil von BMW verbaut bekommen - ich hatte ja noch nicht den Thread gelesen. Mal sehen, ob es nun besser hält oder auch wieder nach ca. 5.000 km zerplatzt. Sollte das aber wieder der Fall sein, würde ich dennoch bei BMW versuchen, darauf aufmerksam zu machen. Dadurch dass die Teile vermutlich nicht mehr so oft angefordert werden, fällt das Problem wahrscheinlich überhaupt nicht auf.

Haschra hatte ja oben geschrieben, dass der Alu-Mantel in der Nähe bei den Krümmern sitzen sollte - also genau andersrum als Du es dachtest . Von daher wäre ein Foto ganz gut. - Die Mitleser des Threads werden natürlich auch gebeten, mal ein Foto einzustellen (Wenn man vor dem Motorblock steht - rechts direkt unter der Abdeckung)
Da sich der Mantel auch ohne Probleme hin und her bewegen lässt, vermute ich, dass er sowieso nach unten rutscht. Ein wenig gibt mir aber doch zu denken, dass der Schlauch oben so nah am Motorblock vorbeiläuft. Das der Schlauch falsch eingebaut wurde, scheint wahrscheinlich nicht möglich zu sein, oder?

Viele Grüße

Marcus
Marcus_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten