Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2021, 11:15   #40
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Ich meinte auch nicht dich mit dem LMM.

Woher meine Infos stammen habe ich schon mehrmals geschrieben.

Es sind interne BMW-Informationen, zum einen von der Zeichnung selber (zu jedem Bauteil gibt es ein CAD-Modell und eine Zeichnung), es sind Informationen aus LZQ-Studien (Langzeitqualität), Gewährleistungs- und Kulanzkosten, es sind Montageanweisungen aus dem Werk, es sind Aussagen aus diversen Datenbanken.

Zitat:
Ich schreibe nur das,was du zuvor erwähnt hast!
Nein, eben nicht. Das stört mich eben.


Zitat:
Ganz genau @Heinrich,vulkanisiert bleibt vulkanisier
Nein, das ist falsch. Bei Kunststoffen kann man unglaublich viel über Parameter und Material machen. Bei einem NBR reicht es zum Beispiel nur die Weichmacher zu ändern und du hast komplett andere Kälte- und Wärmeflexibilitäten.
Wenn du in einen Kunststoff keine UV-Stabilisierung bringst oder keinen Wärmestabilisator dann liegt das Teile eine Woche in der Sonne und ist zum Wegwerfen.
Kunststoffe und deren Verarbeitung sind so hochkomplex.

Zitat:
Ich habe selber hier bei mir,zwei Originale Rohre liegen,eins von 2010 und eins von 2020,
alles ist gleich,ausehen,Teilenummer usw.
Was sagt der AI? Die Teilenummer ist VOLLKOMMEN EGAL. Es zählt einzig der AI (also die meist zweistellige Nummer danach)

Davon abgesehen fanden alle Änderungen noch während der Laufzeit des E65 statt, danach gab es keine Änderungen mehr.

Eine ganz kurze Erklärung zum Thema Teilenummer und AI.
Bei BMW bestehen Nummern immer aus der eigentlichen Teilenummer und einem zweistelligen Zusatz, dem AI.
In der Regel gilt: Weniger gravierende Änderungen kann man über eine AI-Änderung abdecken. Die Teilenummer bleibt gleich.
Vorteil: Es geht schneller und kostengünstiger. Die Läger müssen nicht bereinigt werden von Altteilen
Nachteil: Der Aftersale/Händler/Niederlassungen arbeiten nicht mit den AIs. Die kennen nur die Teilenummer. Änderungen kommen so also nicht in der Niederlassung an. Im Kundenreklamationsfall ist also unklar welche Version eingebaut wird.
Gravierende Änderungen (vor allem wenn ein Bauteil geometrisch oder elektronisch oder oder nicht mehr passt) werden über eine neue Teilenummer abdeckt.
Nachteil: Der Alt-Bestand muss u.U. verschrottet werden (gerade wenn Teile nicht mehr pasesn)
Aufwendig und teuer (zum Beispiel bei Homologationsrelevanten Teilen muss hier ein Nachtrag geschrieben werden)
Vorteil: Klare Trennung alt <-> neu


Markus
__________________
Schalter mit defekter Beleuchtung? Kein Problem! U2U an mich!
Tonnenlagerwerkzeug oder Ausdrücker für die Querlenker in Memmingen oder München gesucht? Auch hier U2U an mich!

Geändert von Markus525iT (13.04.2021 um 11:21 Uhr).
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten