Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2002, 17:37   #7
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

das Problem mit den Spurrillen war beim E32 noch sehr ausgeprägt, der E38 (zumindest der B12) reagiert darauf fast gar nicht (Respekt vor den Fahrwerkskünstlern).
Ausserdem liegt das nicht an der Mischbereifung, sondern an der Breite der Reifen an der Vorderachse.

Das Fahrverhalten des E38 ist sehr viel ruhiger (den E32 konnte man wie einen Cart fahren, den E38 eher nicht), aber die tatsächliche Kurvengeschwindigkeit ist viel höher !!! Man bemerkt es nur kaum.

Die Mischbereifung ist teurer und ein Wechsel von vorne nach Hinten ist auch nicht drin (nur von rechts nach links - aber dazu muss man die Reifen umziehen wegen der Drehrichtung).
Andererseits gibt es erhebliche Fahrdynamische Vorteile, den die Reibwerte können den Fliehkräften gleichmäßig angepasst werden - das Auto wird in der Kurve neutraler und lässt erheblich höhere Kurvengeschwindigkeiten zu.
Das Bedeutet aber auch für Nicht-Raser eine erhebliche Sicherheitsreserve.

Daß mit breiteren Reifen auch der Bremsweg kürzer wird brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Die oft beschworene höhere Aquaplaning-Gefahr ist bei dem Gewicht eines 7'ers und modernen Profilen auch nur noch ein Märchen aus alter Zeit.

Ich habe selbst mit meinen 265/18'er Winterreifen in den Alpen noch nie Probleme gehabt, jedenfalls nicht mehr als jeder Golf mit Winterreifen.
(Gruss vom DSC)

Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten