Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.03.2021, 08:01   #26
Malcolm
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2016
Ort: München
Fahrzeug: E38-740i (14.02.97), Audi A8 D3 4,2 Quattro
Standard

Zitat:
Zitat von bjoern2206 Beitrag anzeigen
Opa12: Das ist ja genau das, was ich nicht weiß.

Es kann natürlich sein, daß hier eine Nikasil Lauffläche verbaut ist.

Dazu bräuchte ich mal die FgstNr. Dann bekommt man das raus.

MfG
Das ist doch kein problem: wbagf81060dk64095
Ich meine es ist kein Nikasil Block da er keinen gelben Schimmer in den Laufbahnen hat.
Zitat:
Ein weiteres Merkmal nickel-beschichteter Zylinderlaufflächen ist die im Vergleich zum Aluminium gelblichere Farbe des Nickels.
Aber inzwischen spricht eigentlich alles dafür, das wäre natürlich richtig mist. Da Nikasil nicht aufgebohrt werden kann, ich gehe aber eh davon aus das ein Hohnen reichen sollte.



EDIT: gebe ich die VIN bei leebmann ein wird mir auch gesagt das die Nikasil kolben nicht zu dem Fahrzeug passen, die Alusil aber schon. Ebenso bei dem Block.

Hier wiedersprechen sich die Unterlagen für den M62 und die Teilebörse.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) M62 Seminarunterlagen:
Zitat:
Die Kurbelgehäuse für Motoren mit kritischer Kraftstoffqualitäte werden aus Alusil gefertig (USA, GB, Südamerika, Mexiko, ...)
Alle übrigen Märkte erhalten eine nickel dispersionbeschichtung (nikasil)

Laut den Unterlagen sollte es Nikasil sein, die genannten Punkte sprechen aber dagegen.
Mir fiel gerade ein das ich vor Monaten mal bei BMW Direkt angefragt habe hier konnte mir der Teiledienst bestätigen das es ein ALUSIL Block ist.

Geändert von Malcolm (19.03.2021 um 13:09 Uhr).
Malcolm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten