Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 12:40   #7
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Top!

Hallo mal an alle Stromgeschädigte,

bei dauerleerer Batterie gibt es das allerbeste Mittel, einen dicken 0,5 Ohm Widerstand zwischen abgeklemmtem Massekabel der Batterie und der Fahrzeugmasse zu halten und den Spannungsabfall an diesem Widerstand zu messen. Dazu reich ein Mesgeträt von Conrad Elektronic oder sonswem für 6 Euro. Dann alle Sicherungenm raus und schon hat man den Stromkreis. Bloß nicht das Ampermeter dazwischesnhalten, das machen nur Laien.

Wenn man den Stromkreis hat, stehen zunächst alle Relais und Schalter unter Verdacht. Wenn zwei Kontakte sich schließen, wird vor allem beim Öffnen immer etwas Material abgetragen, wie früher bem Zündkontakt. Wenn das Material pörös ist, kleben die Kontakte auch schon einmal mehr oder weniger aneinander und verursachen Kriechstrom.

Wo der Kontakt sitzt ist oft nur durch Einzelmesung zu ermitteln. Mein Vater hatte in 1970 einen BMW 2500, der als neues Auto immer ne leere Batterie hatte. Der Freundlich hat meinen Vater dann im laufe der Zeit drei neue BMW Batterien verkauft - Batterie immer noch leer.
Nach vier Jahren hab ich den Wagen übernommen und die Sache mal genau untersucht: Es war der Kontaktschalter in der kleinen Uhr im Armaturenbrett, der der Uhr durch auf und zugehen am laufen hielt.

Also nicht aufgeben, es gibt ihn den klebenden Kontakt.- man muß ihn nur finden.

Bis dahin

Schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten