Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2014, 12:28   #7
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Das Wertgutachten kann man sich sowieso sparen - das wird üblicherweise erst bei Fahrzeugwerten notwendig, die ein 600er BMW in diesem Leben nicht mehr erreichen wird.
Beim üblichen Wert einer Großen Isetta sollte eine Eigenbewertung bei den meisten Oldtimer-Versicherern ausreichen - aber schon alleine, um möglichen Problemen mit der eigenen oder der gegnerischen Versicherung begegnen zu können, halte ich eine Kurzbewertung durch einen Gutachter für durchaus bedenkenswert...

Beispielhaft hab ich einfach mal eine Versicherungsprämie beim Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ADAC (nein, ich will keine Werbung machen - aber da ich grad vom OCC zum ADAC gewechselt habe, war mir bekannt, daß die einen Online-Versicherungsrechner haben) ausgerechnet: angenommener Marktwert 10k, Jahresfahrleistung 4k, H-Kennzeichen, Garage, kein ADAC-Mitglied, Alltagsfahrzeug nicht beim ADAC versichert, SB 500 bei TK und VK, Fahrer geboren 1980 (keine weiteren Fahrer für dieses Fzg) ergibt eine Versicherungsprämie für eine Vollkasko-Versicherung von 152 Euro pro Jahr.
Teilkasko mit SB 500 liegt bei 102 Euro. (Für ADAC-Mitglieder, die auch ihr Alltagsauto beim ADAC versichert haben, wird das ganze dann günstiger; für mich würde die Vollkasko-Prämie rund 109 Euro betragen.)

Es geht aber auch günstiger: bei der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zurich - unter Annahme o.g. Randbedingungen - kostet die Vollkasko 89 Euro... und die Teilkasko nur 39 Euro.

Da kann OCC nicht mithalten: die Mindestprämien betragen für Teilkasko 71,40 und für die Vollkasko 119 Euro.

Steuerfrage:
"normales" Kennzeichen: 600 cm3 * Euro 0 ergibt eine Kfz-Steuer von 152 Euro
H-Kennzeichen pauschale Steuer von rd 192 Euro
Die Differenz entspricht also ungefähr einer Tankfüllung (23 l) plus einem Liter Motoröl... beim Preisniveau der Isetta-Ersatzteile ist das grad mal ein Tropfen auf dem heißen Stein. ;-)
Wenn man in oder in der Nähe einer Umweltzone wohnt (zB Düsseldorfer oder Stuttgarter Raum), stellt sich die Frage nach einem H-Kennzeichen wohl eher nicht - für jemanden, der zB im Thüringer Wald wohnt und demzufolge von Feinstaub-Sperrgebieten recht Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) weit entfernt ist, der kann auch ein normales Kennzeichen nehmen.
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten