Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2007, 22:32   #3
VMartin
fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von VMartin
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Pommersfelden
Fahrzeug: 735i E65 (11/2001) & 740 F01 (12/2009)
Standard

Hallo!

Vor dem letzten Tausch der Viskokupplung hätte ich auch so geantwortet.. Kalt lose, heiß fest.

Der den ich jetzt drin habe ist kalt aber auch relativ fest! (so die ersten 15s nach dem anlassen, dann lässt er locker)

Aber mit dem heiß und fest, ist das so ne Sache. Du wirst es schwer treffen den Motor bei eingekupeltem Lüfter abzustellen und zu merken , das er schwer geht. In der Regel reicht es schon wenn er zu 20-30 % gekuppelt hat, dann ist der Luftstrom schon ausreichend und er kuppelt wieder aus.

Meinen mußt ich schon ärgern, das er sich richtig mitdreht. Wenn du deinen Lüfter mal richtig "in Aktion" erleben willst. Fährst du den Wagen warm und stellst ihn dann am besten einen halben Meter vor eine Wand. Dann ziehst die Relais des Zusatzklimalüfters raus und lässt den Motor im Leerlauf mit eingeschalteter Klimaanlage laufen. In dem Augenblick, in welchem der Zeiger der Temperaturanzeige den mittleren Strich nach rechts verlässt wird der Lüfter komplett einkuppeln. Wenn du nun auf 2000 U/min gehst, wirst Du den Motor vor lauter Lüfter nicht mehr hören, das dauert in der Regel vielleicht so 10-15 Sekunden, dann kuppelt er wieder aus, weil das Wasser im Kühler wieder Solltemperatur hat.

Lässt Du die Relais des Klimalüfters drin, brauchst du schon etwa 35°C Ausentemperatur, das der Viskolüfter sich genötigt fühlt etwas zu machen, da bei dem riesen Kühler und der großen Wassermenge der leichte Wind des locker drehenden Lüfters, und Stufe 1 des E-Lüfters reichen den Motor auf der richtigen Temperatur zu halten.

Wenn's dem Motor mal während der Fahrt zu heis wird, dann kann der Lüfter den Motor auch übertönen. Ist mir aber erst einmal passiert. Mit Wohnwagen im Sommer über die Kassler Berge. Der wird richtig laut, wenn er eingekuppelt ist.

Gruß
Martin
__________________
735i Titan-Grau Met. BJ 02 (V8) 165.000 km
VMartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten