Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2012, 00:15   #7
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E34 - 525i Touring (08.95)
Standard

Bei Stoff sind die Heizmatten nur eingeschoben - ein Austausch ist relativ einfach machbar.

Bei Leder schaut es komplizierter aus, hier verbleiben die alten, defekten Matten im Sitz (da vernäht) und die neuen werden darüber geschoben.
Dazu muss man allerdings am Bezug von unten im nicht sicht- und spürbaren Bereich etwas einschneiden.


Tempomat wurde ja schon erwähnt - Nur der Motorhalter und der Bowdenzug sind spezifisch. Bowdenzug sollte man der Sicherheit wegen eh immer neu kaufen und der Motorhalter kostet auch nur 5€ ungrad.
Deswegen kann man eigentlich jede Version kaufen und entsprechend "anpassen"
Unterschiede gibt es nur im Hebel (mit Airbag und ohne Airbag) und im Steuergerät (bis 09/91 und nach 09/91)
Die Teile passen auch vom E34.
Darauf muss man natürlich achten.
Bei der neuen Tempomatversion ab 09/91 sollte man schauen, dass der Halter vom Steuergerät dabei ist - ist neu recht teuer, gebraucht einzeln kaum zu bekommen und der Einbau ohne geht zwar, ist aber nicht sehr elegant.


Standheizung: Ich kenne es nur vom E34, sollte aber im E32 auch nicht anders sein:
Kabelbaum liegt nie, aber der Gegenstecker vom Fahrzeug eigentlich immer. Daran wird alles eingesteckt. Ich könnte eine Einbauanleitung original BMW haben - dazu brauche ich aber den Motortyp und deine Mail-Adresse


Servotronic: In meinen Augen (E34-Brille) lohnt es sich auf jedenfall. Der Einbau ist aber gerade beim M50 wenig aufwendig und ufert beim M60 und M70 schon arg aus. (hätte es einen M50 mit meinetwegen 3l im E32 gegeben - ich wäre heute E32-Fahrer und nicht E34-Fahrer )


Gruß
Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten