Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2014, 10:38   #9
LoPan
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.11.2014
Ort:
Fahrzeug: E38
Standard

Wie ich geschrieben habe, überlege ich mir wieder einen 7-er E38 als Youngtimer zuzulegen, nachdem ich meinen letzten 2004 verkauft habe. Bei diesem waren auch stets die Niveaumaten undicht, weshalb ich das System damals ausbauen und gegen Bilstein/Eibach austauschen ließ. EDC hatte das Fahrzeug nicht. Ich möchte mich aber nicht an ein System binden, bei welchem ein Vorderachsdämpfer inzwischen 1.300 € + Ust kostet. Dann könnte ich auch gleich ein ABC-System von Mercedes fahren, welches ich ebenfalls schon mal hatte und für genauso störungsanfällig und zudem Wartungsaufwändig halte.

Nicht dass ich generell Wartungsarbeiten wie Spülungen eines ABC-Systems (Das Pentosin sollte hier regelmäßig gewechselt werden, insbesondere, wenn es seine grüne Ursprungsfarbe verliert) aus finanziellen Gründen scheue, aber die Werkstätten bei mir hier sind einfach zu unwillig oder unfähig dies zu machen. Generell möchte man lieber teure Motorölwechsel mit dazugehörigen Stempeln verkaufen. Auch weigert man sich bspw. angelieferte Dämpfer, die bspw. überholt worden sind, einzubauen und verweist (ob zu Recht oder nicht) auf die gesetzliche Gewährleistung. Die Werkstätten selbst wollen solche aufgearbeiteten Teile nicht einkaufen weshalb man letztendlich gezwungen ist, Originalteile zu verwenden. Die Verwendung aufgearbeiteter Teile als zeitwertgerechte Instandsetzungsmaßnahme scheidet daher meistens aus. Und selbstverständlich ist auch das maßvolle Tieferlegen ein Knackpunkt bei der EDC.
LoPan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten