Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2021, 13:16   #12
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Ich kann gleich weitere Erfahrungswerte beitragen, mir ist (schon wieder) gerade die LiMa abgeraucht, 2km vor dem Ziel. Muss gleich also einmal Anwerfen und 20km Fahrt auf Batterie hinter mich bringen, bin gespannt, ob das klappt.


Meine Original LiMa hatte sich vor einigen Jahren verabschiedet, die folgende runderneuerte hat ein paar Jahre gehalten, danach habe ich zwei günstig überarbeitete kurz hintereinander verschlissen. Die Revision war hier offenbar also weniger ordentlich.


Die aktuell defekte hatte ich dann aus meinem 735 herauskannibalisiert, Laufleistung hier also auch über 210tkm, da wäre ein Defekt also eher entschuldbar.


Trotzdem: Hatte ich hier einfach Pech mit den Tauschteilen bzw. war die Originale nach der Laufzeit einfach fällig - oder gibt es irgendwelche bekannten Elektrik-Defekte, die die Lichtmaschine so stark belasten, dass sie schnell defekt wird? Wagen ist ansonsten elektrisch völlig unauffällig...


Sind es tatsächlich die Regler bzw. Kohlen, die hier defekt sind? Waren es nicht immer die Dioden, die die Grätsche machen? Oder gibt es hier Unterschiede zwischen der luft- und wassergekühlten Version?
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten