Thema: Motorraum Klappern beim Motorstart
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2021, 13:11   #45
Feican
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: Salzburg
Fahrzeug: E38-740i Individual (Glaciergrün/Mint Cobra) (04.98); E53 X5 4.6is (Imola-rot/Imola-rot) (2003); E85 Z4M Roadster (Imola-rot/Schwarz) (2007)
Standard

Ölstand ist auf Maximum. Ich bilde mir ein, dass das Geräusch aus der linken Zylinderbank (5-8) kommt.
Der Motor ist ein gebrauchter Tauschmotor, den ich frisch eingebaut habe. Diese Klackerphänomen hatte ich beim vorhergehenden Motor ebenfalls, nur etwas ausgeprägter. Zwischen den beiden Motoren liegen ca. 120tkm Laufleistungsunterschied.
Es ist halt komisch, dass der neue Motor genau dieselben Symptome zeigt, wie der alte. Ich habe keine Teile vom alten Motor übernommen - außer die überholte Vanos für die linke Bank (5-8) und den Ölfilterbehälter.
Meine zusätzliche Vermutung, neben dem Ölfilterbehälter, ist, dass das Geräusch aus der Vanos kommt. Auch wenn das Rückschlagventil neu ist, verliert sie beim längeren Stehen den Öldruck und klackert beim Starten.
Ich werde, sobald alle Teile da sind, eine andere Vanos einbauen und nochmal alles checken und dann weiterschauen.
Feican ist offline   Antwort Mit Zitat antworten